Tauch- und Wassersportgemeinschaft Nordland
Neue Tauchkurse beginnen

Die neuen Tauchkurse 2024 beginnen | Foto: Verein
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Team des TUW-Nordland e.V. freut sich, ankündigen zu können, dass es Interessierten 2024 wieder einen Anfänger-Tauchkurs in Buchholz anbieten kann. Interessierte Taucher werden in Theorie und Praxis - im Hallenbad und im Freiwasser - ausgebildet. Sie erhalten am Ende die German Divers Licence (GDL*), welche gleichzeitig eine CMAS*-Zertifizierung beinhaltet.

Das GDL*/CMAS*-Kurszertifikat ist international anerkannt und erlaubt, im Urlaub an einer beliebigen Tauchbasis an Tauchgängen teilzunehmen.

Der Kurs in Buchholz hat drei Teile:

- Es beginnt mit einer Eingewöhnung im Schwimmbad: Hier stehen zunächst erste Erfahrungen mit Maske, Schnorchel und Flossen im Vordergrund. Anschließend machen die Teilnehmer erste Schritte mit dem Tauchgerät im klaren und warmen Wasser des Buchholzer Schwimmbades. Dies alles findet im Rahmen des montäglichen Hallenbadtrainings im Bad Buchholz statt.

- Parallel zur Eingewöhnung finden circa drei bis fünf Abende Theorieunterricht statt. Es geht darum, die beim Tauchen wichtigen Aspekte von Physik, Medizin und Technik zu erlernen. Alle Inhalte werden verständlich erklärt. Das Team legt Wert darauf, dass angehende Taucher wissen, wie beim Tauchen Physik, Körper und Technik zusammenwirken. So taucht man von Anfang an sicher und lernt seine Möglichkeiten und Grenzen kennen.

- Nach der bestandenen theoretischen Prüfung und der abgeschlossenen Einführung ins Gerätetauchen im Hallenbad geht es zu den abschließenden Tauchgängen im Freiwasser weiter, wenn das Wasser in den Seen wieder wärmer wird. Ein Hausarzt bestätigt die körperliche Tauchtauglichkeit und es folgen einige Tauchgänge unter Anleitung der erfahrenen Tauchlehrer im glasklaren Wasser des weltbekannten Kreidesees in Hemmoor. Dort wird in fünf Tauchgängen geübt, wie man sich sicher unter Wasser bewegt.

Damit ist dann der Abschluss des Tauchkurses erreicht und die Teilnehmer erhalten das erste Tauchsport-Brevet des Verbandes deutscher Sporttaucher (VDST): Die GDL*/CMAS*-Zertifikation, mit der auch an Basen im Ausland getaucht werden kann.

Wer Interesse hat, nimmt Kontakt über www.tuw-nordland.de auf.

Der Kurs findet als Teil der Vereinsaktivitäten der Tauch- und Wassersportgemeinschaft Nordland e.V. (TUW) statt. Aus Versicherungsgründen ist eine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Vereinsmitglied zu werden ist aber leicht, es ist nicht teuer und es sorgt dafür, dass Tauchen mit anderen ein Teil des Alltags werden kann.

Wer Interesse hat, meldet sich über das Kontaktformular am unteren Ende der Homepage www.tuw-nordland.de oder kommt unverbindlich zu einem Probetraining Montagabend im Buchholzer Schwimmbad (Holzweg 10) vorbei (20.30 bis 21.30 Uhr – Treffen um 20.15 Uhr im Eingangsbereich). Für ein Schnuppertauchen mit Gerät ist vorherige Kontaktaufnahme erforderlich.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.