Alexia Hauf im WM-Kader für Deutschland

Linksaußen Alexia Hauf (23) ist die erste A-Nationalspielerun der Handball-Luchse | Foto: cc
  • Linksaußen Alexia Hauf (23) ist die erste A-Nationalspielerun der Handball-Luchse
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

HANDBALL: Erster Test beim „Tag des Handballs“ am Sonntag in Düsseldorf

(cc). Paukenschlag im Vorfeld der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in Spanien vom 2. bis 9. Dezember: Bundestrainer Henk Groener hat unter anderem die Linksaußen der Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten (1. Bundesliga), Alexia Hauf (23), für den deutschen Nationalkader benannt.

Die pfeilschnelle Flügelflitzerin spielt seit 2018 bei den „Luchsen“ und ist momentan in einer bestechenden Form. „Alexia Hauf hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt“, erklärt Luchse-Trainer Dubravko Prelcec. „Sie verwandelt nicht nur aus dem Tempogegenstoß, sondern auch sicher von ihrer Position. Wir freuen uns alle, dass sie nun diese Chance bekommt und für ihre guten Leistungen belohnt wird.“

„Prelcec kam ebenso 2018 zu den Luchsen, und begleitet Alexia Hauf mittlerweile die vierte Spielzeit“, berichtet Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. „Es ist deutlich zu erkennen, dass durch das Frühtraining, welches wir mittlerweile zweimal pro Woche anbieten, auch Alexia Hauf enorme Entwicklungsschritte gemacht hat. Unser Trainer leistet eine tolle Arbeit und hat großen Anteil an der Nominierung unserer Linksaußen.“

Bundestrainer Henk Groener, der nach dem letzten Turnier wichtige Leistungsträger ersetzen musste, hat insgesamt 34 Spielerinnen bei der Internationalen Handballföderation gemeldet, aus denen sich der endgültige WM-Kader mit 26 Spielerinnen zusammensetzen wird.

Vom Nachbarn und Ligakonkurrenten Buxtehuder SV werden Katharina Filter (22), Lisa Antl (21), Maxi Mühlner (20) und Meret Ossenkopp (23) dem erweiterten WM-Kader angehören.

Erfahrenste Kraft ist nach Angaben des Weltverbands Luisa Schulze. Die Kreisläuferin von der SG BBM Bietigheim hat mit 105 Länderspielen als Einzige mehr als 100 Länderspiele bestritten. Dahinter folgen Marlene Kalf (92), Xenia Smits (68), Emily Bölk (ehemals Buxtehuder SV) und Dinah Eckerle (je 63).

Beim Tag des Handballs am morgigen Sonntag, 7. November, testen die DHB-Frauen in Düsseldorf gegen Rekordweltmeister Russland.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.