Turnkreis Harburg-Land
Anmut und Dynamik auf den Punkt gebracht
- Auf dem Siegerpodest im Niedersachsen-Cup der LK 2 (v.li.): Lisanne Rolo-Pinto-Schröder (TSV Stelle, 2. Platz), Sarah Kleinknecht (TSV Buchholz 08, 1. Platz), Vanessa Turezky (3.) und Jana Tirezky (beide TSV Stelle, 4. Platz)
- Foto: cc
- hochgeladen von Roman Cebulok
250 Turnerinnen aus neun Vereinen! Rekordbeteiligung bei den Kreiskunstturnmeisterschaften in Buchholzer Nordheidehalle
Mit ihren teils akrobatischen Darbietungen trafen die Turnerinnen den Geschmack der Turn-Fans auf der Zuschauertribüne der Buchholzer Nordheidehalle. Sie turnten schwungvolle Elemente und brachten Anmut und Dynamik am Boden, Sprungtisch, Stufenbarren und auf dem Schwebebalken auf den Punkt.
Insgesamt 250 Turnerinnen aus neun Landkreis-Vereinen waren beim zweitägigen Turn-Spektakel um die begehrten Kreistitel der Schülerinnen, Jugendturnerinnen und der Frauen am Start. Aus den Vereinen: TSV Stelle, TSV Winsen, TuS Huchting, TV Meckelfeld, TSV Eintracht Hittfeld, MTV Salzhausen, TVV Neu Wulmstorf, MTV Tostedt sowie Ausrichter TSV Buchholz 08 und der TuS Huchting aus Bremen, der in einigen Altersklassen mit Buchholz 08 eine Startgemeinschaft (SG) bildete.
Geturnt wurden neben den Pflichtübungen auch anspruchsvolle und weiterführende Kür-Leistungsklassen (LK 1-4) des Deutschen Turner-Bundes (DTB). So absolvierten die Schülerinnen, Jugendturnerinnen und die Frauen im Deutschland-Cup und im Niedersachsen-Cup eine aufschlussreiche Standortbestimmung auf dem Weg zum DTB-Bundesfinale beim Deutschen Turnfest in Leipzig. Die jeweils besten vier Athletinnen jeder Konkurrenz schafften die Qualifikation für das Bezirksfinale.
Besonders beeindrucken konnten die Turnerinnen des gastgebenden TSV Buchholz 08, die mit 97 Meldungen das größte Kontingent an Starterinnen stellen und auf insgesamt neunundzwanzig Podest-Platzierungen kamen. Davon zehn erste Plätze, dreizehn Vizemeisterschaften und sechsmal auf dem Bronzerang.
Jeweils vier Kreistitel gingen den den TSV Winsen und an den TSV Stelle. Auf zwei Titel kam der TSV Eintracht Hittfeld und jeweils ein Kreistitel holte der TV Meckelfeld und der TVV Neu Wulmstorf. Des Weiteren gewann der MTV Tostedt gewann zwei Meisterschaften und der MTV Salzhausen eine Kreismeisterschaft.
Die Tageshöchstnoten gingen an die Bundesligaturnerin Sarah Kleinknecht von Buchholz 08, die im Niedersachsen-Cup der Leistungsklasse (LK) 2 mit 51,55 Punkten das höchste Vierkampfresultat aller Teilnehmerinnen erzielte. Herausragender Spitzensport wurde im Deutschland-Cup in der Leistungsklasse (LK) 1 geboten. In dieser anspruchsvollen Leistungsklasse erturnte sich Juliane Grunwald (Buchholz 08) mit überragenden 14,40 Zählern die Tageshöchstnote am Sprung.
Von von zweitägigen Kreistitelkämpfen, die Kunstturnwartin Sandra Meyer perfekt organisierte, nahmen alle Turnerinnen ganz viel mit: das Erlebnis der großen Gemeinschaft, die mit anderen geteilte Freude am Turnen, am Sport - und viele glitzernde Trophäen.(cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.