Turnen - TSV Buchholz 08
Erfreuliche Titelausbeute bei Bezirkstitelkämpfen
- Mit siebzehn Siegen dominierten die Special-Olympics-Turnerinnen und -Turner sowie die leistungsorientierten 08-Akteure die Bezirks-Einzelmeisterschaften in der Buchholzer Nordheidehalle
- Foto: Annett Stolp
- hochgeladen von Roman Cebulok
Bei den Turn-Bezirks-Einzelmeisterschaften und beim DTB-Special-Olympics-Wettkampf der Schüler, Jugendturner und Männer im Turnbezirk Lüneburg beeindruckten vor allem die "Local Heroes" vom TSV Buchholz 08, die in der Nordheidehalle auf insgesamt 17 Titelgewinne kamen.
Zu Beginn der Titelkämpfe wurde bei den Jüngsten der Mehrkampfsieg von Kilian Liebelt (Buchholz 08) bejubelt, der im leistungssportorientierten DTB-Pflichtwettkampf der Siebenjährigen sich mit insgesamt 50,70 Punkten vor seinem Vereinskollegen Ole Ewald platzierte. Zudem turnte er die Tageshöchstnote im Sechskampf. Außerdem errangen vier 08-Akteure die Bezirks-Vizemeisterschaft und drei Starter wurden im Mehrkampf mit Bronze belohnt. Dazu kamen 47 Gerätemeisterschaften, 24 Geräteerfolge in Silber sowie zwölf Geräteplatzierungen in Bronze.
In der anspruchsvollen Meisterschaftsentscheidung der Männer stand Alexander Witte (30) in der Leistungsklasse 1 (Jahrgang 2006 u. älter) auf dem Siegerpodest. Vereinskamerad Kasimir Jung (19) gewann den olympischen Kür-Sechskampf. Zudem siegte Landeskaderturner Yunis Al-Khawlany (8) in überlegener Manier in der Altersklasse (AK) 9 vor Damien Liam Kahnt, Finnley Luan Rossow und vor Lukas Enns.
Der neunjährige NTB--Perspektivkaderturner Jakob Tiedemann sicherte sich mit insgesamt 48,40 Punkten die goldene Trophäe in der leistungssportorientierten Klasse der Zehnjährigen vor seinem Vereinskollegen Daniel Bychynskyi. In der Klasse der Sechsjährigen holten Lenyo William Stölting (6) und Jorke Heise (5) Silber.
Jeweils Gold gab es für Jannik Stolp (17) in der Leistungsklasse (LK) 1 und seinen 08-Kollegen Lucio Becker (13) im Kürwettkampf der LK 2. Eric Seydel wurde Vizemeister in der Leistungsklasse (LK) 4 und Leo Riley Wendt platzierte sich auf Position fünf.
Zeitgleich wurde im Rahmen der Bezirkstitelkämpfe auch ein vom DTB-Bundestrainer Tim Fuhse ausgeschriebener nationaler Special-Olympics-Wettbewerb für die Level A, B und C sowie für das Level 4 durchgeführt. Der TSV Buchholz 08 war mit neun Teilnehmer/innen im Alter von zehn Jahren und älter in den Special-Olympics-Wettkämpfen vertreten. Über Siegerpokale in ihren Schwierigkeitsstufen konnten sich freuen: Lina Huber (Jahrgang 2016), Helen Graeger (Jg. 2015), Amelie Janßen (Jg. 2013), Bianca Becker (Jg. 2011) und Leonie Schmid (Jg. 2005). Bei den Jungen siegten Raphael Siemers (Jg. 2018), Manuel Möller (Jg. 2014), Anton Thiele (Jg. 2014) und Lucio Becker (Jahrgang 2011). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.