Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten
Nantke Ackmann ist neue Mannschaftsführerin
- Das Führungstrio der Handball-Luchse (v. li.): Marla Matwig, Nantke Ackmann, Pia Döpke
- Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Die Handball-Luchse haben eine neue Mannschaftsführerin. Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers im dänischen Stoholm haben die Luchse ihre neue Mannschaftsführung für die kommende Saison gewählt. Neue Mannschaftsführerin ist Nantke Ackmann. Die Kreisläuferin, die in der vergangenen Saison noch als Co-Mannschaftsführerin Verantwortung übernommen hatte, wird das Team künftig als Kapitänin anführen.
Für Cheftrainer Dubravko Prelcec ist die Wahl ein wichtiges Zeichen: „Nantke ist eine absolute Identifikationsfigur unserer Mannschaft. Sie kennt den Verein, die Mannschaft und unser Umfeld sehr gut und steht für die Werte, die wir als Luchse verkörpern wollen. Sie übernimmt Verantwortung, ist auf und neben dem Spielfeld eine wichtige Stimme und hat sich diese Aufgabe absolut verdient.“
Ackmann ist seit vielen Jahren Teil der Luchse und hat ihren Weg von der zweiten Mannschaft bis in den Profikader genommen. Im Oktober 2023 unterschrieb die heute 23-Jährige ihren ersten Profivertrag. Inzwischen ist die Kreisläuferin eine feste Größe im Team und geht nun den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung.
Freude über das Vertrauen
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und auf die neue Aufgabe. Mannschaftsführerin zu sein bedeutet für mich vor allem, Verantwortung zu übernehmen, die Mannschaft zusammenzuhalten und auch dann voranzugehen, wenn es vielleicht einmal nicht so läuft. Wir haben eine tolle Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und vielen jungen Spielerinnen, die richtig Lust auf die neue Saison haben. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft noch enger zusammenwachsen“, sagt Nantke Ackmann.
Auch der Mannschaftsrat erhält in dieser Saison zwei neue Gesichter. Neuzugang Pia Döpke wird künftig ebenso Teil des Führungsgremiums sein wie Marla Mathwig, die neu in den Mannschaftsrat aufrückt. Damit bringt das Gremium zusätzliche Impulse und unterschiedliche Perspektiven aus dem neuen Luchse-Kader zusammen.
Ein toller Mannschaftsrat
Geschäftsführer Sven Dubau sieht darin eine wichtige Entscheidung für die neue Saison: „Wir haben einen tollen Mannschaftsrat, der wichtige Akzente setzen kann. Nantke bringt als neue Mannschaftsführerin bereits viel Erfahrung und eine große Verbundenheit mit den Luchsen mit. Mit Pia und Marla kommen zwei neue Gesichter dazu, die neue Impulse und Perspektiven einbringen. Gerade bei unserem neu zusammengestellten Kader ist das eine gute Mischung.“
„Wir arbeiten aktuell sehr intensiv daran, aus vielen einzelnen Spielerinnen eine echte Mannschaft zu formen. Das Trainingslager in Stoholm ist dafür eine ganz wichtige Phase. Wir verbringen hier viel Zeit miteinander, arbeiten sportlich sehr konzentriert und lernen uns auch abseits des Spielfeldes noch besser kennen. Genau diese Mischung ist wichtig, damit wir als Team zusammenwachsen“, so Dubau weiter.
Mit Nantke Ackmann als neuer Mannschaftsführerin und einem neu aufgestellten Mannschaftsrat haben die Luchse damit auch neben dem Spielfeld die Weichen für die kommende Saison gestellt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.