Deutsche Turnliga
Zum Bundesliga-Start auf das Siegerpodest

Traumhafter Bundesliga-Saisoneinstieg für das Turn-Team des TSV Buchholz 08 mit den Trainerinnen Tracie Ang (li., stehend) und Meike Scholz (re., stehend)
Das komplette 08-Turn-Team (v.l. oben): Virgenie ten Voorde, Maria Heitmann, Trainerinnen Tracie Ang und Katharina Kort, sowie Lisa Unger, Daria Hofmann, Juliane Grunwald, Trainerin Meike Scholz, Emma Schruhl, Ellen Linh Tran, "Vlada" Ozinkovska, Sarah Kleinknecht und die 8-jährige Glücksbringerin Ariane Kort (vorne, Mitte) | Foto: Lu Tran
3Bilder
  • Traumhafter Bundesliga-Saisoneinstieg für das Turn-Team des TSV Buchholz 08 mit den Trainerinnen Tracie Ang (li., stehend) und Meike Scholz (re., stehend)
    Das komplette 08-Turn-Team (v.l. oben): Virgenie ten Voorde, Maria Heitmann, Trainerinnen Tracie Ang und Katharina Kort, sowie Lisa Unger, Daria Hofmann, Juliane Grunwald, Trainerin Meike Scholz, Emma Schruhl, Ellen Linh Tran, "Vlada" Ozinkovska, Sarah Kleinknecht und die 8-jährige Glücksbringerin Ariane Kort (vorne, Mitte)
  • Foto: Lu Tran
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Vorjahres-Vizemeister TSV Buchholz 08 triumphiert am ersten Wettkampftag in Mannheim – und rückt dabei seine jungen Turntalente ins Rampenlicht

Das Turn-Team des TSV Buchholz 08 siegt im ersten Wettkampftag der 3. Bundesliga Nord in Mannheim mit einem überzeugenden Auftritt und geht gestärkt als Tabellenführer in die neue Saison.

Trotz Verletzungspech eroberte das "Rumpfteam" des TSV, das im Vorjahr mit kompletter Mannschaft Vize-Meister wurde, mit 14 Punkten und einer Gesamt-Gerätepunktzahl von 165,85 gegen die starke Konkurrenz das Siegerpodest – und verwies die TG Kassel (165,65) und die KTV Dortmund (164,05) auf die Plätze zwei und drei. Auffällig war die große Leistungsdichte am ersten Wettkampftag. Denn zwischen dem Erst- und dem Drittplatzierten lagen gerade einmal 1,8 Punkte.

08-Team neuer
Titelaspirant

„Unsere Top-Turnerinnen avancierten mit einem vorzüglichen Qualitätsnachweis beim Auftakt-Spektakel in der beeindruckenden Veranstaltungshalle am Herzogenried im baden-württembergischen Mannheim zu einem Titelaspiranten der Achterstaffel“, lobte 08-Trainer und Abteilungsleiter Bernward Bade. „Grundlage für die mustergültigen kunstturnerischen Erfolge in der Deutschen Turn-Liga waren Mentalität und Charakter aller Beteiligten. Denn 08 setzt nach wie vor auf ein stabiles Umfeld und baut auf den groß- und einzigartigen Zusammenhalt im Team. Diesmal fehlten zwar krankheits- und verletzungsbedingt unsere Leistungsträgerinnen Sarah Kleinknecht, Leona Lindemann, Camilla Carstens und Emma Schruhl – aber wo Lücken entstehen, bieten sich auch neue Chancen“, so der Turn-Guru des TSV.

Jugend-Turnerinnen ins
Rampenlicht gerückt

Die Turnerinnen der neuen Generation im Buchholzer Team nutzten auf Anhieb eindrucksvoll ihre Bühne in Mannheim. Vor allem die zwölfjährige Vladyslava Ozinkovska, Ellen Linh Tran (14) und Juliane Grunwald (16) zeigten, dass mit ihnen in der Zukunft zu rechnen ist.

Die routinierten Stammturnerinnen des TSV zeigten nicht nur an den Turngeräten ihr Können, sondern waren auch als Mentorinnen im Einsatz. „Als Vorbilder, die das Prinzip des gemeinsamen Wachsens im Team-Leistungssport verkörpern“, so Bade. „Dass unsere Mannschaft ein ernstzunehmender Titelkandidat ist, zeigte sich nicht zuletzt durch die ausgeglichene Performance an allen Geräten, an denen man sich über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe mit fünf Mannschaften lieferte. Wegbereiterin für unseren herausragenden Saisoneinstieg war eine der Jüngsten, Ellen Linh Tran, die als Teambeste mit Höchstnoten am Sprung und Schwebebalken sowie gemeinsam mit Vereinskameradin Virgenie ten Voorde am Abschlussgerät Boden brillierte.“

Ellen Linh Tran wurde zudem Zweite (42,15 Punkte) im Gesamtklassement der 62 Turnerinnen, mit einem winzigen Zehntel-Punkte-Rückstand auf die Erstplatzierte aus Kassel (42,25). Vereinskameradin Lisa Unger (40,90) belegte Platz fünf. Und die zwölfjährige „Vlada“ Ozinkovska (ebenso Buchholz 08) war mit der Höchstnote von 9,20 Zählern die Teambeste am Stufenbarren.

„Wir haben zur neuen Saison einen Kader, der in Breite und Qualität überzeugt“, betont Bade. „Die nachrückende Generation aus der Nordheide-Metropole möchte sich von der zweiten in die erste Mannschaft turnen und macht im täglichen Trainingsprozess schon nachhaltig auf sich aufmerksam. In den Startlöchern stehen schon Talente wie Nora Söller (16), Lilly-Sophie Heilandt, Laura Claessen, Latisha Lange (alle 13) sowie die erst elfjährige Vienna Lüdders. Die gewachsene Kombination aus bewährter Routine und jungen Hoffnungsträgerinnen soll einmal mehr das stabile Fundament für den Erfolg unserer Bundesligamannschaft bilden.“

Mit Blick auf das
große Ganze

„Wir sind überglücklich und freuen uns auf alles Weitere, was da noch kommt“, erklärt 08-Kapitänin Maria Heitmann. „Mit kameradschaftlichem Miteinander, Flexibilität und einer zielorientierten Belastungssteuerung soll der Blick für das konzeptionelle große Ganze ein fest verankerter Grundpfeiler unserer Leitidee sein. Gegenüber anderen Mannschaften der Bundesliga besteht unser Team komplett aus ‚Eigengewächsen‘ und ist ausnahmslos ein reines Amateurteam – ohne Siegprämien oder anderweitige finanzielle Zuwendungen. Wobei für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung auch das Management um Bernward Bade, Merle Danisch und Laurids Maas mit der breiten leistungssportbejahenden Unterstützung des Präsidenten und der kompletten Vorstands-Etage des TSV gefordert ist.“ Der nächste Wettkampftag der 3. Bundesliga Nord findet am 14. Juni in Dortmund statt. Dann geht es fürs 08-Team darum, Punkte zu sammeln, um in der Tabelle an der Spitze zu bleiben. (cc)

Traumhafter Bundesliga-Saisoneinstieg für das Turn-Team des TSV Buchholz 08 mit den Trainerinnen Tracie Ang (li., stehend) und Meike Scholz (re., stehend)
Das komplette 08-Turn-Team (v.l. oben): Virgenie ten Voorde, Maria Heitmann, Trainerinnen Tracie Ang und Katharina Kort, sowie Lisa Unger, Daria Hofmann, Juliane Grunwald, Trainerin Meike Scholz, Emma Schruhl, Ellen Linh Tran, "Vlada" Ozinkovska, Sarah Kleinknecht und die 8-jährige Glücksbringerin Ariane Kort (vorne, Mitte) | Foto: Lu Tran
08-Coach Bernward Bade | Foto: cc
Die 14-jährige Ellen Linh Tran (Buchholz 08) turnte selbstbewusst und nahezu fehlerfrei | Foto: Lu Tran
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.