Wassersparen im Alltag
Die besten Wasserspar-Tipps zum Weltwassertag

4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit 31 Jahren steht der 22. März ganz im Zeichen des Wassers. Es ist ein Tag, an dem jeder dazu aufgerufen ist, den eigenen Wasserverbrauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Weiterhin fordert die UN ihre Mitgliedstaaten auf, Foren und Aktionen zum Thema Wasser zu organisieren, die nicht nur eine aktuelle Wasserstandsmeldung geben, sondern auch auf kritische Themen aufmerksam machen: Wasserknappheit, mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser, Dürre, Hochwasser und Klimawandel. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto „Leveraging Water for Peace – Wasser für den Frieden nutzen“. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern Frieden und Wohlstand von Wasser abhängen und ob es dabei helfen kann, uns aus der einen oder anderen Krise zu führen.

Praktische Tipps für Badezimmer, Küche & Co.

Das Informationsportal Heizsparer.de widmet sich ebenfalls dem Thema „Wasser“ und veröffentlicht rechtzeitig zum Weltwassertag am 22. März 2024 den aktualisierten Ratgeber „Wasser sparen“ sowie ein dazu passendes Poster. Die Seiten des kostenlosen E-Books sind gespickt mit Informationen und Tipps rund um die Grundlage allen Lebens auf der Erde – dem Wasser. Nach einer kurzen Einführung, in der Bedeutung und Eigenschaften des Lebenselexiers H2O aufgelistet werden, geht es auch schon in die Praxis, denn die nun folgenden Kapitel geben alltagstaugliche Tipps, wie jeder Wasser im Badezimmer, bei der Toilettenspülung, beim Wäschewaschen, in der Küche, im Garten und beim Putzen sparen kann. Dabei hat das Bad in Sachen Einsparpotenziale die Nase vorn, hier wird beim Duschen, Baden, Zähneputzen, Rasieren und Co. am meisten Trinkwasser verbraucht. Echte Großverbraucher sind außerdem tropfende Wasserhähne: Die Summe der einzelnen Tröpfchen kann im Laufe eines Jahres auf bis zu 800 Liter Wassermenge ansteigen.

Online-Portal legt Fokus auf praktische Energiespar-Tipps

Die herstellerneutrale Internetplattform www.Heizsparer.de stellt Verbraucherinnen und Verbrauchern das rund 40 Seiten starke E-Book „Wasser sparen“ zum kostenlosen Download unter www.heizsparer.de/spartipps/wasser-sparen/wasser-sparen-ebook zur Verfügung.

Ein anschauliches Poster zur sparsamen Wassernutzung in Haushalt und Garten ergänzt das Informationsangebot und kann ebenfalls unter der genannten URL heruntergeladen werden. Es eignet sich für den Privatgebrauch genauso gut wie für Schulen und Kindergärten. Denn je eher der verantwortungsbewusste Umgang mit Wasser gelernt wird, desto geringer fallen die eigenen Kosten für die Wasserversorgung aus und desto fairer und nachhaltiger wird die wichtige Ressource Trinkwasser genutzt.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.