Pläne liegen in der Schublade
Buxtehude auf Blackout vorbereitet

Im Fall eines Blackouts ist die Buxtehuder Stadtverwaltung vorbereitet | Foto: Pexels/Paul
  • Im Fall eines Blackouts ist die Buxtehuder Stadtverwaltung vorbereitet
  • Foto: Pexels/Paul
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wie sehen die Notfallpläne der Stadt Buxtehude aus, wenn es zum Blackout und zum Abschalten der Gaslieferungen kommt? Das will die Partei BBG wissen. Eine Antwort wird sie bekommen - aber keine ausführliche.

Der Grund: "Im Vorfeld konkrete Dinge zu kommunizieren, die so vielleicht nicht umsetzbar sind, bringt nichts", sagt Fachbereichsleiter Ralf Dessel. Es sei eine "Gratwanderung zwischen wichtiger Kommunikation im Vorfeld und dem Verhindern von Chaos im Notfall", so der designierte Erste Stadtrat. Beispiel: Wenn die Stadtverwaltung ankündigt, dass es im Katastrophenfall eine Lebensmittelausgabe in der Sporthalle der HPS geben soll, die Halle aber nicht beleuchtet werden könne, dann würden dort vergeblich Menschen auf Hilfe warten.

Vieles, was die BBG von der Stadt erfahren will, sei ohnehin nicht Aufgabe der städtischen Verwaltung. Denn Katastrophenschutz ist Sache des Landkreises. "Alle Kommunen und der Landkreis stimmen sich dabei eng ab", so Dessel. Unterschiedliche Szenarien werden im Vorfeld durchgespielt und Konzepte für den Notfall liegen griffbereit in der Schublade, so der Fachbereichsleiter. In Sachen Gasmangel arbeite die Hansestadt ohnehin eng mit den Stadtwerken Buxtehude zusammen.

Die Fragen der BBG werden, so Dessel, im zuständigen Fachausschuss beantwortet - allerdings im nicht-öffentlichen Teil.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.