Drochtersen feiert den Frühling mit vielen Gästen

Beim großen Festumzug wurde die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht
3Bilder
  • Beim großen Festumzug wurde die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

16. Blütenfest mit Rekord-Besuch / Viel los in den Ortsteilen / Jule Krämer ist die neue Blütenkönigin

ig. Drochtersen. Das Blütenfest in Drochtersen erwies sich wieder einmal als Publikumsmagnet. Cheforganisator Dirk Ludewig sprach von mehr als 10.000 Besuchern. Diese Zustimmung habe er in 40 Jahren noch nicht erlebt.
Neue Blütenkönigin wurde Jule Krämer (16). Die Schülerin wurde am Samstag in der Dornbuscher Festhalle unter sieben Kandidatinnen ausgelost. "Ich freue mich sehr auf das Amt", so die neue Würdenträgerin.

Auf den insgesamt sechs Festplätzen - Rathaus, Rewe- und Raiffeisen-Markt, Penny-Parkplatz, Kehdinger Bürgerhaus, Landwandel und Kirchenplatz – tobte das Leben. Oldtimerfreunde zog es zum Oldtimer- und Oldietreckertreff bei Penny. Organisator Wilfried Heidhoff konnte rund 170 schöne alte Pkw, Motorräder und Trecker aus dem gesamten norddeutschen Raum präsentieren. „Es gab Probleme, alle unterzubringen", sagte er. Veranstaltungshöhepunkt auf dem Rewe-Parktplatz war der "Tag des Motorradfahrers" mit Aktionen und Infostäden sowie der spektakuläre Auftritt der weltbekannten Motorradstaffel der Hamburger Polizei. Die Hansepolizisten begeisterten mit ihrer Show Hunderte Besucher. Thomas Mehnen von der Stader Polizei-Inspektion lobte die Veranstaltung. Mit dem Tag sei ein guter Beitrag zur Verkehrssicherheit für die beginnende Motorradsaison geleistet worden. Zudem hatte die Kirche zu einem Motorrad-Gottesdienst eingeladen, den rund 70 Biker besuchten. Anschließend segneten Pastor Sascha Hintzpeter und Diakon Andreas Cohrs die Motorräder. Dann wurde eine gemeinsame Ausfahrt gestartet.

Weiterer Höhepunkt des Sonntags war der große Umzug mit 24 Vereinen und Institutionen durch den Ort. In Höhe des Rathauses wurde der bunte Zug angehalten. Bürgermeister Mike Eckhoff durchschnitt ein Band und weihte unter großem Beifall offiziell die neue Ortsdurchfahrt ein. Großen Andrang erfuhr auch die riesige Kinderspielmeile auf dem Kirchenplatz. Nicht zu vergessen: die tollen Angebote im Drochterser Ortsteil Hüll mit starker Besucherresonanz und die große Tombola der Lions. In Hüll wird alle zwei Jahre Blütenfest gefeiert. Die Einnahmen kommen der Dorfgemeinschaft zugute.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen