Kehdinger Welle
1,45 Millionen Euro Förderung für Drochterser Hallenbad
- Vor der Kehdinger Welle (v. li.): Jan Büther, Christian von Thun, Corinna Lange, Mike Eckhoff, Jens Beneke und Dirk Ludewig
- Foto: SPD
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Gute Nachrichten für Kehdingen: Das Land Niedersachsen unterstützt den dringend benötigten Ersatzneubau des Hallenbades „Kehdinger Welle“ in Drochtersen mit Fördermitteln in Höhe von 1.455.673 Euro. Damit rückt die Zukunft des beliebten Hallenbades für Schulen, Vereine und Familien in der Region einen wichtigen Schritt näher.
Die Mittel stammen aus dem Sportstätteninvestitionsprogramm 2026 des Landes Niedersachsen, das landesweit mit insgesamt 15 Millionen Euro ausgestattet ist. Zwölf Projekte konnten in diesem Jahr berücksichtigt werden. Der erste Förderantrag aus Drochtersen war im vergangenen Jahr aufgrund der großen Zahl an Bewerbungen zunächst noch leer ausgegangen.
Schwimmsport langfristig sichern
Mit der nun bewilligten Förderung soll der Schwimmsport in Kehdingen langfristig gesichert werden. Die „Kehdinger Welle“ gilt als wichtiger Ort für Schwimmausbildung, Vereinssport und das gesellschaftliche Leben in der Region. Besonders Kinder und Jugendliche profitieren vom Hallenbad, in dem sie schwimmen lernen und Sicherheit im Wasser gewinnen.
Bei einem Besuch des Hallenbades im Juni 2025 wurde deutlich, unter welchen Herausforderungen der laufende Betrieb derzeit aufrechterhalten wird. Die Gemeinde Drochtersen, der Förderverein sowie zahlreiche Ehrenamtliche setzen sich seit Jahren mit großem Engagement für den Erhalt des Bades ein.
Auch Bürgermeister Mike Eckhoff begrüßt die Entscheidung aus Hannover. Die Förderung sei ein starkes Signal für den ländlichen Raum und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Region. Der Ersatzneubau werde nicht nur die Infrastruktur stärken, sondern auch die Attraktivität Kehdingens für Familien, Schulen und Vereine sichern.
Corinna Lange hat sich für Projekt in Hannover stark gemacht
Die SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange hatte das Projekt auf Landesebene begleitet und sich dafür eingesetzt, dass die besondere Bedeutung der „Kehdinger Welle“ im weiteren Verfahren berücksichtigt wird. Sie bezeichnete die Förderzusage als wichtigen Schritt für die Zukunft des Hallenbades und der gesamten Region.
Mit der Bewilligung der Fördermittel kann die Planung für den Ersatzneubau nun weiter voranschreiten. Ziel ist es, den Menschen in Kehdingen auch künftig ein modernes und verlässliches Hallenbadangebot zur Verfügung zu stellen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.