Jubiläumsvorbereitungen laufen
50 Jahre Drochterser Silvesterlauf
- Start im Kehdinger Stadion
- Foto: ig
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Der Silvesterlauf des TVG Drochtersen ist bei Sportlern und Sportlerinnen beliebt, lockt alljährlich mehr als 600 Aktive an. In diesem Jahr hoffen die Organisatoren vom TVG Drochtersen auf noch mehr Teilnehmer. Grund: Das Laufevent zum Jahresabschluss am 31. Dezember – der Start erfolgt traditionell im Kehdinger Stadion – ist ein Jubiläums-Event, wird zum 50. Mal angeboten.
Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Teilnehmer nicht nur auf einen spannenden und gut organisierten Lauf freuen, sondern auch auf viele Extras: Ein eigener Silvesterlauf-Song und eine Bildershow sind geplant. Es wird eine Tombola, eine Kinder-Spielfläche und kleine Präsente für die Laufbegeisterten geben. Und vielleicht auch Musik an der Strecke. „Erstmalig werden wir einen Lauf für Menschen mit Handicap anbieten“, so der erste Vorsitzende Dirk Ludewig. "Damit soll ein Zeichen für Inklusion in unserer Gesellschaft gesetzt werden." Und: „Nicht die Bestzeit zählt, sondern gemeinsam soll das Ziel erreicht werden.“ Jeder sei willkommen und kann auf seine individuelle Weise teilnehmen, ergänzt Birte Gabriel, stellvertretende TVG-Vorsitzende.
Der Lauf ist für viele Laufbegeisterte zu einer festen Institution geworden. Und es gibt jetzt schon viele Anmeldungen. Start und Ziel erfolgen wie immer im Kehdinger Stadion. Die Laufangebote: Krautsand-Strecke: 10.000 Meter oder 5.000 Meter, Nordic Walking und Kinderstrecke: 1.000 Meter. Natürlich sind auch Wanderer eingeladen. Der Lauf-Nachwuchs wird um 10.30 Uhr auf die Strecke geschickt. Der 400-Meter-Stadion-Inklusionslauf beginnt um 11 Uhr. Die Nordic Walker starten um 11.30 Uhr, die Wanderer fünf Minuten später. Die Teilnehmer des Hauptlaufes werden um 12.15 Uhr auf die Reise geschickt.
Vor allem Hobbyläufer nutzten gerne die Gelegenheit, mit Freunden und Familie das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Am Start waren und sind aber auch immer Spitzenläufer, die alljährlich versuchen, die Bestleistung über 10.000 Meter zu verbessern. Die TVG-Geschäftsführerin Sandra Eckhoff: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich zum Jahresausklang noch einmal sportlich betätigen." Ziel sei es, in diesem Jahr die Teilnehmerzahl von rund 800 Aktiven zu erreichen. Und: Das rund 20-köpfige Helferteam würde sich auch über viele Zuschauer freuen, die „die Aktiven mit Applaus ins Ziel tragen“. Information: Tel. 0171-5422390. Anmeldungen unter www.tvg-drochtersen.de.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.