Sanierungsstand der Brücke Rönne-Geesthacht
So geht es bei der Sanierung der Elbbrücke an der B404 weiter

Noch bis einschließlich 24. August ist die Elbbrücke gesperrt | Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • Noch bis einschließlich 24. August ist die Elbbrücke gesperrt
  • Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Noch bis Mittwoch, 24. August, laufen im Auftrag des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) an der Elbbrücke zwischen Rönne und Geesthacht entlang der B404 Sanierungsarbeiten, die eine Vollsperrung erforderlich machen. Dazu gehören unter anderem Austausch der Fahrbahnübergänge und die Erneuerung der Fahrbahnbeläge. Außerdem werden ursprünglich nicht geplante schadensbedingte Bauarbeiten wie die Instandsetzung des Bauwerks im Bereich der östlichen Geh- und Radwegseite ausgeführt. 
Ab Donnerstag, 25. August, bis etwa Ende Oktober geht es weiter mit der Instandsetzung an der Brückenoberseite im östlichen Bereich zur Herstellung des Geh- und Radwegs. Der Verkehr wird dabei einspurig in jede Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt. Für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen gilt dabei maximal Tempo 30. Für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird eine Sonderregelung analog zur Zeit vor der Vollsperrung geprüft. Fußgänger und Radfahrer queren die Brücke dann auf der Westseite. 
Planmäßig geht es weiter von Oktober bis Ende 2022 mit den Instandsetzungsarbeiten der Bauwerksoberseite im westlichen Bereich zur Herstellung des Geh- und Radweges. Der Verkehr läuft dann in einspuriger Verkehrsführung in jede Fahrtrichtung bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen. Für den ÖPNV wird auch hier eine Sonderregelung wie vor der Vollsperrung geprüft. Fußgänger und Radfahrer queren die Brücke in dieser Bauphase auf der
Ostseite der Brücke.
Ab Ende 2022 wird der Verkehr größer als 3,5 Tonnen wieder freigegeben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass das Schadensausmaß in den Deckblechen begrenzt ist, kann die Freigabe laut dem Straßenbaubetrieb auch früher erfolgen. Ab Frühjahr 2023 läuft die Instandsetzung weiter. Einzige Verkehrseinschränkungen werden dann eine teilweise Reduzierung der Fahrstreifenbreite und vereinzelte einspurige Verkehrsführungen in den Nachzeiten sein. 
Während der Vollsperrungszeit der B 404 für den überörtlichen Verkehr bis 24. August erfolgt eine großräumige Umleitung über die A39, A1 und A25 durch Nutzung der Elbbrücken im Zuge der A1. Eine
weitere Umleitung insbesondere für den nicht autobahnfähigen Verkehr unter 60 Stundenkilometern führt erfolgt über die B209 und B5 mit Nutzung der Elbbrücke Lauenburg. Der lokale Verkehr aus Rönne und Marschacht wird über die L217 zur B209 und umgekehrt geführt.
Die Vollsperrung der B404 betrifft auch den ÖPNV, der die Orte beiderseits der Elbe mittels Bussen verbindet. Für diesen Zeitraum wird auf der Elbinsel eine provisorische Haltestelle an der dortigen Anschlussstelle der B404 errichtet. Von dieser Haltestelle aus ist eine fußläufige Querung über die Brücke zur südlich der Elbe befindlichen Anschlusshaltestelle möglich.
Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen von rund 15 Millionen Euro trägt der Bund.

Droht jetzt der Verkehrsinfarkt in der Elbmarsch und in Winsen?
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.