Dächer sollen begrünt werden
Gemeinderat beschließt Erweiterung des Gewerbeparks Eichholz

Der Gewerbepark Eichholz soll erweitert werden | Foto: ce
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Marschacht. Die Nachfrage nach Gewerbeansiedlungen in der Elbmarsch ist groß. Der Marschachter Gemeinderat hat daher in seiner jüngsten Sitzung die Erweiterung des Gewerbeparks Eichholz beschlossen. Der dritte Abschnitt des 2010 eingeweihten Parks umfasst eine Gesamtfläche von rund 100.000 Quadratmeter, von denen 75.000 von sich dort niederlassenden Unternehmen genutzt werden können. 
"Bis zum Herbst soll die Erschließung des Areals abgeschlossen sein. Derzeit werden unter anderem die Baustraßen errichtet und die Kanalhaltungen installiert", erklärt Uwe Luhmann, Fachbereichsleiter Tiefbau bei der Samtgemeinde Elbmarsch, auf WOCHENBLATT-Anfrage. Anfragen gebe es etwa aus dem Logistik- und Speditionsbereich. "Gerne würden wir hier auch Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sehen, und auch ein Lebensmittelproduzent wäre wünschenswert", so Luhmann. Nicht ansiedeln dürfen sich in Eichholz laut Ratsbeschluss Vergnügungseinrichtungen wie Bordelle, Spielhallen oder Wettbüros. 
Der Verkaufspreis für die Flächen werde von der Samtgemeinde in Kürze festgelegt und im Frühjahr mit der Vermarktung begonnen.
Die Gesamtkosten für den Grunderwerb, der für die Gewerbeparks-Erweiterung nötig ist, sowie für Erschließung und die Schaffung von Ausgleichsflächen beziffert Uwe Luhmann mit rund 4,6 Millionen Euro.
Im Sinne des Natur- und Artenschutzes sollen zwischen 60 und 70 Prozent der Dächer im erweiterten Gewerbegebiet begrünt werden und so als Lebensraum für Kleintiere dienen. Zudem ist vorgesehen, die Außenleuchten der Gebäude mit insektenfreundlichen Leuchtmitteln zu betreiben.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.