Teamarbeit bei Eis und Schnee
Gemeinsame Heidepflege im Esseler Moor

Jagdpächter helfen mit ihren Quads Kiefern-Jungwuchs auf eine Fläche der Umweltstiftung des Lions-Clubs Stade zu bringen, wo sie eine Pflanzung eines Windschutzes vor Verbiss schützen sollen | Foto: ÖNSOR, I. Gerlach
3Bilder
  • Jagdpächter helfen mit ihren Quads Kiefern-Jungwuchs auf eine Fläche der Umweltstiftung des Lions-Clubs Stade zu bringen, wo sie eine Pflanzung eines Windschutzes vor Verbiss schützen sollen
  • Foto: ÖNSOR, I. Gerlach
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

Naturschutz ist Teamarbeit – auch im Landkreis Stade. Im Esseler Moor haben das Naturschutzamt Stade, die Ökologische NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR), Jagdpächter aus Essel und der NABU Stade bei Schnee und Eis gemeinsam angepackt. Ihr Ziel: eine ökologisch wertvolle Feuchtheidefläche erhalten und aufwerten.

Seit 2023 unterstützt die ÖNSOR das Naturschutzamt bei der Pflege der kreiseigenen Flächen. Im Birken- und Kiefernmoorwäldchen wächst unter anderem noch seltene Heide. „Hier kommen unter anderem noch Glocken- und Rosmarinheide vor“, erklärt Dr. Uwe Andreas, Leiter des Naturschutzamtes in Stade. Doch sinkende Grundwasserstände begünstigen Gehölze wie Birken und Kiefern. Schatten und weiterer Wasserentzug führen langfristig zum Rückgang der wertvollen Feuchtheidevegetation.

Deshalb wurden nun junge Bäume zurückgedrängt, um Licht und Raum zu schaffen. Die eingeschlagenen Birken- und Kieferstämmchen wurden von der wertvollen Heidefläche in die Randbereiche des Waldstückes gebracht. Dort bieten sie zuerst Versteckte und Nistplätze für Singvögel und Kleinsäuger und dienen später, wenn sie verrotten, als Nahrung für totholzliebende Insekten.

Trotz der harten Arbeit in der Kälte habe sich der Einsatz gelohnt, berichten die Teilnehmenden. Behörden, Ehrenamtliche und Jäger arbeiten Hand in Hand – für den Erhalt einer besonderen Landschaft im Esseler Moor.

Jagdpächter helfen mit ihren Quads Kiefern-Jungwuchs auf eine Fläche der Umweltstiftung des Lions-Clubs Stade zu bringen, wo sie eine Pflanzung eines Windschutzes vor Verbiss schützen sollen | Foto: ÖNSOR, I. Gerlach
Nach dem Rückschnitt bringen die Akteure des gemeinsamen Arbeitseinsatzes Birken und Kiefern von der wertvollen Feuchtheidefläche | Foto: ÖNSOR, I. Gerlach
Nach getaner Arbeit: ein entspannter Austausch bei Kaffee und Kuchen | Foto: ÖNSOR, I. Gerlach
Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ