Eine Kita mit Urlaubsflair
Im "Ankerplatz" in Fredenbeck hat der Betrieb begonnen

Ralph Löblich (li.), Tanja Ricco und Ralf Handelsmann vor der neuen Kita "Ankerplatz" | Foto: sb
5Bilder
  • Ralph Löblich (li.), Tanja Ricco und Ralf Handelsmann vor der neuen Kita "Ankerplatz"
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Fredenbeck. Beim Betreten der neuen Kita in Fredenbeck (Am Golfpark 1d) kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Das Haus mit dem schönen Namen "Ankerplatz" ist liebevoll mit zahlreichen maritimen Elementen eingerichtet. Für den Namen hat sich Kitaleiterin Tanja Ricco ganz bewusst entschieden. "Unsere Kita soll ein entspannter Ort zum Wohlfühlen sein - halt wie im Urlaub", sagt sie.
Der maritime Faden zieht sich auch durch die Bezeichnung der einzelnen Räume. Die Gruppen heißen Seepferdchen, Strandkrabben und Wattwürmer, der Bewegungsraum ist das Achterdeck und so weiter. Maritime Gestaltungselemente wie Fischernetze und Seesterne machen die Atmosphäre perfekt.

Der Betrieb in der neuen Kindertagesstätte zwischen Fredenbeck und Deinste wurde bereits Mitte Juli aufgenommen. Zurzeit befinden sich die ersten Kinder in der Eingewöhnungsphase, fast jede Woche kommen neue hinzu. Insgesamt bietet der "Ankerplatz" Platz für 60 Mädchen und Jungen: In der reinen Krippengruppe "Seepferdchen" gibt es 15 Plätze, in der altersübergreifenden Gruppe "Strandkrabben" sind es 15 Kindergarten- und fünf Krippenplätze und in der reinen Elementargruppe "Wattwürmer" noch einmal 25 Kindergartenplätze. Die Betreuungs-Kernzeit liegt zwischen 8 und 15 Uhr, es kann jeweils eine Stunde ein Früh- und Spätdienst hinzugebucht werden. Das Mittagessen wird vom Berufsbildungswerk Cadenberge-Stade angeliefert, das in der Geestlandschule in Fredenbeck eine Küche nutzt.

Zur Anlage gehört auch ein großer Spielplatz, der demnächst mit Spielgeräten von der Nestschaukel bis zur Rutsche bestückt wird. Eine riesige Sandkiste in Form eines geschwungenen Swimmingpools lädt zum Buddeln und Burgenbau ein - halt wie im Urlaub.

Tanja Ricco und ihr Team - eine Erzieherin wird noch gesucht - haben bei der Einrichtung der Räume sowohl auf hochwertiges Material als auch auf Minimalismus gesetzt. "Viele Kinderzimmer sind heute überfrachtet - wir wollen Raum zum Gestalten und Entdecken geben", sagt die Einrichtungsleiterin. Das gilt auch für das Betreuungskonzept. Hier soll jede Mitarbeiterin sich mit ihren Fähigkeiten gruppenübergreifend einbringen. "Wir haben im Team viele Talente - vom Musizieren über das Tanzen bis zum kreativen Gestalten", sagt Tanja Ricco. "Da wird es die verschiedensten Angebote und Förderungen geben."

Zudem setzt der "Ankerplatz" auf seine besondere Lage im Mehrgenerationenwohnpark. Denn die Kita befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Seniorenwohnungen und -WGs. Hier könnten sich bei Interesse Patenschaften bilden und es könnten gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt werden. "Jetzt sollen die Kinder aber erst einmal in Ruhe ankommen und alles kennenlernen", sagen Samtgemeinde-Bürgermeister Ralf Handelsmann und Samtgemeinderat Ralph Löblich.

Kurz notiert

  • Die Samtgemeinde Fredenbeck hat für ihre neue Kita "Ankerplatz" Räume im Mehrgenerationenwohnpark angemietet. Der Mietvertrag läuft zunächst über 25 Jahre. Es besteht die Möglichkeit einer baulichen Erweiterung, falls ein weiterer Gruppenraum benötigt wird.
  • Die Kita wurde nach Vorgaben der Samtgemeinde errichtet. Sie hat eine Größe von 652 Quadratmetern. Für die Samtgemeinde entstanden Anschaffungskosten (Einrichtung etc.) in Höhe von 230.000 Euro.
  • Die Übergabe der fertiggestellten Räume erfolgte am 1. Juli, seit dem 20. Juli sind die ersten Kinder vor Ort
Im Mehrgenerationenwohnpark "Quartier am Golfplatz" sind erste Immobilien übergeben worden
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.