"SpielArt" tritt in Kutenholz auf
Theater auf Plattdeutsch: Ein Dinner mit Folgen

Rüdiger und Ellen werden beim romantischen Dinner von einem ungebetenen Gast gestört | Foto: Theater SpielArt
  • Rüdiger und Ellen werden beim romantischen Dinner von einem ungebetenen Gast gestört
  • Foto: Theater SpielArt
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb/HuKK. Kutenholz. Mit dem plattdeutschen Thriller "Utlevert" gastiert der gemeinnützige Theaterverein "Theater SpielArt" am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Oktober, im Heimathaus Kutenholz. Vorstellungen sind am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr.

"Das Stück ist ein Thriller in bester englischer Tradition", sagt Regisseur Thomas Gregor Willenberger. "In etwa 50 bis 60 Minuten können die Zuschauer mitfiebern und raten, wie sich das Ende gestaltet. Eine Pause wird es nicht geben."

Das Werk stammt aus der Feder von Thies John, ins Niederdeutsche wurde es von Inske Albers-Willberger übertragen.

In dem Stück erleben Rüdiger (Rainer Oetjen) und seine Geliebte Ellen (Gabriele Brandt) eine unerwartete Überraschung, als mitten in ein romantisches Dinner eine vermummte Person (Inske Albers-Willberger) hineinplatzt. Mit vorgehaltener Pistole beginnt ein bedrohliches Spiel mit psychologischen Finessen, erpressten Geständnissen, raffinierten Allianzen und überraschenden Wendungen bis zur letzten Sekunde.
Karten gibt es im Vorverkauf im Kaufhaus Lange (Hauptstraße 9). Erwachsene zahlen 12 Euro, Schüler und Studenten 8 Euro. Sämtliche Corona-Regeln werden selbstverständlich eingehalten.

Künstler fühlen sich "utlevert"
"Utlevert" - also ausgeliefert - fühlen sich nicht nur Rüdiger und Ellen als Protagonisten des Theaterstücks, sondern auch der Theaterverein "SpielArt". Als freischaffende Künstler hatten Spielleiter Thomas Gregor Willenberger und sein Team aufgrund der Pandemie fast zwei Jahre lang keine Einnahmen. In diesem Jahr muss die von ihm geleitete niederdeutsche Bühne zudem ohne jegliche Zuschüsse aus den Landkreisen auskommen, in denen sie auftreten und die sie in der Vergangenheit durchaus finanziell unterstützt hatten. Und ohne diese können die Produktionskosten von rund 18.000 Euro nicht gedeckt werden. "Dabei leisten wir hochwertige Kultur und haben einen Kulturauftrag, die niederdeutsche Sprache auf den Spielplan zu bringen", so Willenberger. Unter diesen Aspekten freut sich die Bühne, dass sie trotzdem Unterstützer haben - wie zum Beispiel den Heimat- und Kulturkreis Kutenholz. Sowohl Gerhard Seba als Erster Vorsitzender des Heimatvereins als auch die Theatergruppe hoffen auf regen Zuspruch und ein weitestgehend volles Haus.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.