Tennisturnier des VfL Kutenholz
Sieg für Philipp String und Jochen Hake beim Berry-RPC-Cup
- Im Bild links Philipp String und rechts Jochen Hake.
- Foto: Verein
- hochgeladen von VfL Kutenholz 06 e.V.
Auch die 18. Auflage des Traditionsturniers der Tennissparte des VfL Kutenholz um den Berry-RPC-Cup war nicht nur wegen der optimalen Wetterbedingungen, sondern auch aufgrund der ansprechenden tennissportlichen Leistungen wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr hatten Spieler aus sechs Vereinen für das beliebte Event gemeldet. Der besondere Reiz dieses Turniers liegt darin, dass Einzelspieler dafür melden können, ohne sich um einen Doppelpartner kümmern zu müssen. Der Veranstalter stellt auf Basis der jeweiligen Leistungsklassen die Doppelpaarungen zusammen, die dann im Rahmen einer Qualifikation vier zeitlich begrenzte Spielrunden mit wechselnden Partnern absolvieren müssen. Die punktbesten 16 Spieler bestreiten dann das Viertelfinale mit festen Spielpartnern unter Zugrundelegung der bisher erreichten Punkte. Sieger der Vorrunde wurde Werner Gieschen TuS Hipstedt mit 22 Punkten, vor Philipp String TC Fredenbeck mit 20 Punkten, Norbert Saul TuS Hipstedt mit 18 Punkten sowie Harald Weisener TuS Harsefeld mit 17 Punkten.
Während im ersten Match der Viertelfinals die an Position 1 gesetzte Paarung Werner Gieschen TuS Hipstedt/Hans-Heinrich Dammann TC Auetal Ahlerstedt gegen Helmut Safka TuS Oldendorf/Wolfgang Peycke TuS Harsefeld mit 4:2 siegte, gab es im zweiten Viertelfinale eine faustdicke Überraschung, als die an Position 4 gesetzten Harald Weisener TuS Harsefeld/Heinz Schade Bremervörder TC GW gegen Werner von Kampen TuS Hipstedt/Peter Engelken VfL Kutenholz in der Verlängerung des Tiebreaks mit 7:9 den Kürzeren zogen und bereits vorzeitig aus dem Turnier ausschieden. Kurz vor einer Sensation standen auch Hans-Martin Holst VfL Kutenholz/Eduard Filippi TuS Harsefeld, als sie gegen die Nummer 2 der Setzliste Philipp String TC Fredenbeck/Jochen Hake Bremervörder TC GW nach Satzausgleich denkbar knapp mit 5:7 im Tiebreak unterlagen, während Norbert Saul TuS Hipstedt/Jürgen Cordes TC Fredenbeck deutlich mit 5:1 gegen Werner Koch VfL Kutenholz/Johannes Fitschen TuS Harsefeld gewannen. Im Halbfinale hatten dann Gieschen/Dammann nur wenig Mühe beim klaren 5:1-Sieg gegen von Kampen/Engelken und zogen damit ebenso wie String/Hake mit einem 4:2-Erfolg gegen Saul/Cordes ins Finale ein.
In einem sehenswerten und hart umkämpften Endspiel zwischen Gieschen/Dammann und String/Hake gab es bis zum Zwischenstand von 2:2 bei ständig wechselnden Führungen einen offenen Schlagabtausch. Am Ende war dann auch das druckvolle Spiel des oberligaerfahrenen Philipp String mitentscheidend für den 4:2-Turniersieg von String/Hake, die am Ende bei der Siegerehrung durch den Turnierleiter Werner Koch außer dem attraktiven Wanderpokal noch jeweils einen Präsentkorb entgegennehmen konnten.
Leserreporter:VfL Kutenholz 06 e.V. aus Fredenbeck |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.