Retter für die Zukunft gut aufgestellt
Stefan Drewes ist neuer Egestorfer Ortsbrandmeister

Gratulation zur Wahl: Egestorfs neuer Ortsbrandmeister Stefan Drewes (Mi.) und Stellvertreter Hans-Heinrich Benecke (2. v. re.) mit (v. li.) Gemeindebrandmeister Arne Behrens, dem scheidenden Ortsbrandmeister Heiko Witte und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
2Bilder
  • Gratulation zur Wahl: Egestorfs neuer Ortsbrandmeister Stefan Drewes (Mi.) und Stellvertreter Hans-Heinrich Benecke (2. v. re.) mit (v. li.) Gemeindebrandmeister Arne Behrens, dem scheidenden Ortsbrandmeister Heiko Witte und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die letzte Jahreshauptversammlung in Präsenz der Feuerwehr Egestorf fand Corona-bedingt 2020 noch im alten Gerätehaus statt. Jetzt begrüßte Ortsbrandmeister Heiko Witte zahlreiche Mitglieder seiner Wehr und die Gäste zur Versammlung in der neuen Wache. 
Die gesunkene Anzahl der absolvierten Einsätze im Jahr 2021 war laut Heiko Witte vermutlich der Pandemie geschuldet. Elf Brandeinsätze und 21 technische Hilfeleistungen bewältigten die Retter. Wieder waren Fahrzeugbrände und Verkehrsunfälle abzuarbeiten. Als erfreulich sah Witte den Zuwachs 2021 in der Einsatz- und in der Jugendabteilung an. Zu den Aktiven gehören 64 Männer und sieben Frauen. Die Jugendwehr ist mit 19 Jungen und neun Mädchen gut aufgestellt. Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören elf Mitglieder.
Aus den Funktionsbereichen berichtete Kassenwart Hans-Hermann Behr, dass die Gründung eines Fördervereins vorbereitet sei. Ein Termin für die Auftakt-Versammlung stehe allerdings noch nicht fest.
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muss betonte, dass durch den Start der Rettungswache in Nindorf der Rettungsdienst wesentliche kürzere Anfahrtszeiten zu Einsätzen in der Region habe. Trotz der Corona-Pandemie sei keine Feuerwehr in der Samtgemeinde dienstunfähig gewesen. Ein Feuerwehrbedarfsplan sei erstellt, einige neue Fahrzeuge beschafft oder die Beschaffung eingeleitet worden. Neben dem Brandschutz hätten auch Themen wie die Atommüll-Endlagersuche und der von der Deutschen Bahn geplante Bau einer neuen ICE-Trasse Verwaltung und Bürger beschäftigt. 
Egestorfs Gemeindebürgermeister Christian Sauer beglückwünschte die Wehr zu ihrem neuen Gerätehaus und überbrachte die Grüße aus dem Gemeinderat. Er bedankte sich bei der Wehr für die Unterstützung des Gemeinwohls. Die Feuerwehr ist bei unterschiedlichen Veranstaltungen für das Dorf aktiv und unterstützt auch andere ortsansässige Vereine.
Um die Wehr für die Zukunft gut aufzustellen, gab Ortsbrandmeister Heiko Witte die Führung in jüngere Hände und stellte sein Amt zur Verfügung. Der Name Heiko Witte ist fest mit der Feuerwehr Egestorf verbunden. Viele seiner Kameradinnen und Kameraden sind seit vielen Jahren unter seiner Führung aktiv. Seit 23 Jahren leitet er die Stützpunktfeuerwehr Egestorf - zunächst fünf Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister, danach 18 Jahre an der Spitze. Witte trug maßgeblich dazu bei, dass die Feuerwehr mit ihren Ausrüstungen und Fahrzeugen einen erforderlichen modernen Stand erreicht hat. Besonders zu erwähnen ist sein Engagement bei der Fertigstellung des neuen Gerätehauses.
Die Wahl der Führungsfunktionen der Wehr fand unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Arne Behrens statt. Als neuer Ortsbrandmeister wurde Stefan Drewes gewählt, als neuer Vize Hans-Heinrich Benecke. Drewes war als Gruppenführer und Zugführer und zuletzt sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister in Führungspositionen der Wehr aktiv. Benecke war bereits von 2005 bis 2017 als stellvertretender Ortsbrandmeister in Egestorf. Die neue Führungsspitze muss noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden, bevor sie ab März 2023 die Leitung der Feuerwehr Egestorf übernehmen kann.
Zum Schluss der Versammlung beförderte der Gemeindebrandmeister Arne Behrens Björn Drewes zum
Hauptlöschmeister, Thomas Dohrn zum Löschmeister und Rebecka Dech zur 1. Hauptfeuerwehrfrau. Sebastian Huuk wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Arthur Jäpel mit einer Auszeichnung und einem Präsentkorb geehrt.

Gratulation zur Wahl: Egestorfs neuer Ortsbrandmeister Stefan Drewes (Mi.) und Stellvertreter Hans-Heinrich Benecke (2. v. re.) mit (v. li.) Gemeindebrandmeister Arne Behrens, dem scheidenden Ortsbrandmeister Heiko Witte und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Glückwunsch zur Ehrung und Beförderung (v. li.): Gemeindebrandmeister Arne Behrens, scheidender Ortsbrandmeister Heiko Witte, Arthur Jäpel, Björn Drewes, Rebecka Dech, Thomas Dohm, Sebastian Huuk, Ortsbrandmeister Stefan Drewes und Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.