Landkreis plant Gelder beim Land zu erwerben / BUND warnt, dass Hilfen zu spät kommen werden
Pastorenteiche: Der Wasserspiegel sinkt dramatisch

Große Flächen des Teichs sind ausgetrocknet und lassen den Lebensraum für zahlreiche Teichbewohner verschwinden | Foto: Holger Mayer/BUND
  • Große Flächen des Teichs sind ausgetrocknet und lassen den Lebensraum für zahlreiche Teichbewohner verschwinden
  • Foto: Holger Mayer/BUND
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sv/nw. Wesel. Der Heidepastor Wilhelm Bode war der Gründer des ersten Naturschutzparks Deutschlands in der Lüneburger Heide. An den bei Wesel liegenden Teichen, den „Pastorenteichen“, soll Pastor Bode häufig gesessen haben, der der Quelle nächste ist nach ihm Pastor Bode Teich benannt.

Seit dem späten Frühjahr 2021 sinkt der Wasserspiegel des Teichs ab. Erst nach mehrmaligem Melden des Problems durch den BUND wurde der Landkreis aktiv. Ergebnis war, dass der Mönch, das ist ein regulierbares Ablaufbauwerk eines Teiches, defekt sei. Eine schnelle Reparatur sei aber nicht geplant, der Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide plane dafür, und für andere Mönche mit ähnlichen Problemen, erst einmal Gelder beim Land einzuwerben.

In der Zwischenzeit hat der Teich seit Monaten Niedrigwasserstand. Im Vergleich zu Vorjahren fehlen, so die Beobachtung des BUND, eine Vielzahl an Amphibien, Libellen und Wasserläufern. Stattdessen verlandet die trocken gefallene Fläche zunehmend mit Bewuchs durch Gräser.

Der BUND hält die Schädigung des Mönchs nicht für die einzige Ursache. Ein in der Nähe liegender Messbrunnen von Hamburg Wasser zeigt seit Anfang April 2021 sinkende Grundwasserstände im obersten Grundwasserleiter. Hier fehlen zehn Zentimeter im Grundwasserstand.

Der BUND ruft den Landkreis Harburg auf, schnellstens eine Reparatur des Mönchs im Pastor Bode Teich anzuweisen. Des Weiteren regt er an, kurzfristig eine Inventur aller Heidebäche vorzunehmen, um ähnliche Probleme zu identifizieren.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.