++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Umleitungsempfehlung bei Autobahnsperrung kaum genutzt
Thieshoper genervt von Straßenchaos nach A7-Sperrung

Umleitungsroute nicht genutzt: Stattdessen führen die Automassen - auch im Stau - durch Thieshope | Foto: Holger Mayer
  • Umleitungsroute nicht genutzt: Stattdessen führen die Automassen - auch im Stau - durch Thieshope
  • Foto: Holger Mayer
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Thieshope. Nach der Autobahnsperrung ist vor der Autobahnsperrung - und vor dem nächsten Umleitungschaos. Das befürchten jedenfalls Thieshoper Bürger nach ihren jüngsten leidvollen Erlebnissen im Rahmen der dreitägigen A7-Sperrung zwischen den Anschlussstellen Thieshope und Ramelsloh. Vorgesehen war die Umleitung des Verkehrs über die L215 bis Pattensen und von dort über die K38 zur A39-Auffahrt Winsen-West. "Das Umleitungskonzept wurde von den Verkehrsteilnehmern jedoch in keiner Weise angenommen", ärgert sich Holger Mayer.
"Der Verkehr floss im Wesentlichen rund um die Uhr über unsere Straße 'Thieshoper Jägerberg'. Dabei kam es zeitweise zu erheblichen Staus", macht der etwas außerhalb des Ortes wohnende Holger Mayer seinem Unmut in einem offenen Brief an die Gemeindeverwaltung, den Landkreis Harburg und das Landesstraßenbauamt Luft. Die Staus hätten sich zum Teil über knapp 1,3 Kilometer erstreckt. Wollte Mayer sein Haus verlassen, wurde das zeitweise "richtig problematisch, wenn der Verkehr im Sekundentakt floss, und zwar mit 100 Stundenkilometern".
Um bei einer erneuten Autobahnsperrung aufgrund von Fahrbahnarbeiten eine Wiederholung des Verkehrschaos zu vermeiden, fordert Mayer, die Straße "Thieshoper Jägerberg" streckenweise in eine Einbahnstraße entgegen der Umgehungsfahrtrichtung umzuwandeln. Außerorts müsse die Geschwindigkeit reduziert werden. "Ein Umgehungskonzept für den geplanten Ausbau der L215 innerhalb von Brackel mit Vollsperrung ist nochmal sehr genau zu prüfen", mahnt er schließlich. "Diesmal waren es drei Tage. Mehrere Wochen sind nicht akzeptabel."
Wahrhaft zum Himmel stinkt für Holger Mayer eine Begleiterscheinung der Umleitungstouren vor seiner Haustür. In einem Seitenweg Richtung Holtorfsloh habe er einen "regen Halteverkehr zur Toilettenpause" beobachtet. Zurückgelassen wurden viele Fäkalien und Taschentücher. "Wer kümmert sich da eigentlich um eine kurzfristige Reinigung?", fragt sich Mayer auch vor dem Hintergrund, dass der Weg in einem Trinkwasserschutzgebiet liegt. "Der Weg wird auch von vielen Hundebesitzern genutzt. Da brauche ich wohl nicht erst auf die Hygieneproblematik im Hinblick auf eine Übertragung von Fäkalien auf die Hunde hinweisen."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.