++ A K T U E L L ++

Wasserschaden im Feuerwehrneubau

Der Samtgemeinderat hat entschieden
Auch für Frauen gilt künftig im Waldbad Hanstedt "oben ohne"

Im Waldbad Hanstedt tritt ab der Saison 2023 eine neue Haus- und Badeordnung in Kraft | Foto: Bernd Kusber Photographie
  • Im Waldbad Hanstedt tritt ab der Saison 2023 eine neue Haus- und Badeordnung in Kraft
  • Foto: Bernd Kusber Photographie
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Waldbad Hanstedt gilt ab der kommenden Saison nicht nur für Männer "Brust raus!", auch Frauen dürfen sich dann dort "oben ohne" aufhalten. Das hat der Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen. Er folgte damit einem Antrag der Gruppe Grüne/SPD auf eine entsprechende Änderung der Haus- und Badeordnung. Dort hatte es bislang geheißen, dass der "Aufenthalt im Nassbereich des Waldbades nur in angemessener Badebekleidung gestattet" sei. Künftig ist der Aufenthalt auf dem gesamten Bad-Gelände "nur mit vollständig in Badetextilien bedeckten primären Geschlechtsorganen" erlaubt. 
"Weibliche Brüste sind genauso wie männliche sekundäre Geschlechtsorgane. Während der einen Hälfte der Badegäste, nämlich der männlichen, erlaubt ist, oberkörperfrei zu baden, müssen Frauen auch ihre Brüste bedecken. Dies widerspricht der Gleichberechtigung", hatten Grüne und Sozialdemokraten ihren Antrag begründet. "Es sollte allen Badegästen (m/w/d) gleichermaßen gestattet sein, sich sowohl im Schwimmbecken als auch auf den Liegewiesen mit freiem Oberkörper im Schwimmbad aufzuhalten. Des Weiteren fördert das Bedecken der weiblichen Brust die Sexualisierung dieser und kann auch zu einer trans- und interfeindlichen Diskriminierung führen, wenn diese Personen dem 'weiblichen Geschlecht' zugeordnet werden sollen. Dagegen ist von politischer Seite ein Zeichen für Toleranz zu setzen."
In der neuen Haus- und Badeordnung nicht mehr enthalten ist die Regelung, dass das Badpersonal über die Angemessenheit der jeweiligen Badekleidung entscheide. Diese Bestimmung war aus Sicht der Grünen/SPD-Gruppe "antiquiert". "Dem Personal die Entscheidung zu überlassen, ist nicht antiquiert, sondern notwendig", widersprach UNS-Ratsherr und zweiter stellvertretender Bürgermeister Gerhard Schierhorn. Über den Badeordnungs-Antrag habe er sich "gewundert", da sowohl der Hanstedter Schwimmmeister als auch Gäste ihm gegenüber erklärt hätten, dass es "keine Probleme mit Badebekleidung gegeben" habe. 
Bundesweit ins Rollen kam die "oben ohne"-Debatte in diesem Sommer, als unter anderem in Göttingen und München Frauen mit unbekleideten Brüsten aus Freibädern hinausgeschmissen wurden und dagegen zum Teil gerichtlich vorgingen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.