Härteste Sau von Heidenau
Bei diesem Crosslauf gehen die Sportler baden

Auf jeder Runde müssen sich die Läufer durch ein Schlammbad hindurchkämpfen | Foto: ts
7Bilder
  • Auf jeder Runde müssen sich die Läufer durch ein Schlammbad hindurchkämpfen
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kräfteraubender als ein Marathon: Bei dem Fun-Crosslauf "Die härteste Sau von Heidenau" gehen die Läuferinnen und Läufer baden. 83 Männer und Frauen nahmen am vergangenen Samstag bei der elften Auflage des Laufwettbewerbs den Kampf gegen den inneren Schweinehund auf. 

Bei dem Lauf gilt es, auf der zweieinhalb Kilometer langen Laufstrecke um die Kiesgrube am Ferienzentrum Heidenau innerhalb von zwei Stunden die meisten Runden zu absolvieren. Künstliche Hindernisse rauben dabei die Kräfte: Die Läuferinnen und Läufer müssen durch Schlamm robben und bis zur Hüfte im Wasser durch einen Teich waten - irre!

Knallhart auch die Sprüche des Publikums. "Alles Bio!", ruft ein Zuschauer einem Läufer zu, der sich gerade durch die Schlammgrube kämpft. Gemütlich mit einer Flasche Bier oder einem Glas Schaumwein in der Hand, stehen die Zuschauer und Zuschauerinnen am Streckenrand, applaudieren aber auch immer aufmunternd den Läufern zu. 

Bei den Herren siegt am Ende Tobias Lutter aus Geesthacht (acht Runden) vor Wanja Moritz aus Hedendorf (acht Runden) Runden. Bei gleicher Rundenzahl ist die Position beim Zieleinlauf entscheidend.

Bei den Damen gewinnt Sonja Blumenberg aus Hamburg (sieben Runden) vor Monika Röhrich aus Tostedt (sechs Runden).

Drei Starter aus Heidenau tragen die lokale Wertung aus. Jens Tödter (sieben Runden) gewinnt.

Veranstalter des Crosslaufs sind der Industriemeister Carsten Löll aus Heidenau, ein früherer Motocrossfahrer, und seine Frau Sina. Wie fühlen sich die Läuferinnen und Läufer am Ende des Wettkampfs? "Die Muskeln schmerzen, es ist keine Kraft mehr da", sagt Carsten Löll.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.