Nach Freude folgte Ernüchterung
Weltrekord-Drama bei Wettkampf in Horneburg

Viktoria Meyer (v.li.), Matti Schubert und Lothar Huchthausen | Foto: VfL Horneburg
  • Viktoria Meyer (v.li.), Matti Schubert und Lothar Huchthausen
  • Foto: VfL Horneburg
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Zum Abschluss der Saison richtete der VfL Horneburg die Kreismeisterschaften des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Stade im Hammerwurf auf dem Sportplatz Blumenthal aus.

Der jüngste Werfer, Matti Schubert (M12) vom VfL Horneburg, verbesserte im ersten Versuch seine Bestleistung um 47 Zentimeter. Auch seine Mannschaftskameraden Jakob Schröder und Marten Rühle (beide U18), die erstmals mit dem Fünf-Kilo-Hammer warfen, konnten mit 33,40 Metern bzw. 26,66 Metern ihre Bestleistungen steigern. Trainerin Viktoria Meyer verbesserte mit 27,80 Metern ihre persönliche Bestleistung um 34 Zentimeter.

In der Altersklasse M40 erzielte Kreismeister Carsten Novak (LSC Harsefeld) mit 24,82 Metern eine neue Bestweite. In der Altersklasse M60 holte Rüdiger Hülsmann vom VfL Horneburg sich mit starken 38,22 Metern und 1,08 Metern Vorsprung den Titel. Weitere Kreismeister wurden Thorsten Rauschenbach (M45, TuS Harsefeld), Bernd Dunker (M65, Post SV Buxtehude), Kirsten Heinsohn (W50, LG Kreis Nord-Stade), Torsten von Bremen (M55, LG Kreis Nord-Stade) sowie Anne Heinsohn (U20, LG Kreis Nord-Stade).

Die Senioren setzten den Wettkampf mit einem Werfer-Fünfkampf fort. Spartenleiter Cord Meyer konnte als Ehrengast den amtierenden Europarekordhalter im Speerwurf der Altersklasse M85 und dreifachen Weltmeister Lothar Huchthausen von der LG Altmark begrüßen. Der 85-jährige Werfer legte einen eindrucksvollen Wettkampf hin. Mit 11,02 Metern im Kugelstoßen, 36,65 Metern im Hammerwurf, 28,10 Metern im Diskuswurf, 34,29 Metern im Speerwurf und 13,29 Metern im Gewichtwurf beeindruckte er sämtliche Teilnehmer und Kampfrichter.

Bei der Auszählung der Gesamtpunkte wurde es spannend: Erst vor Kurzem verpasste Huchthausen den Weltrekord (5.220 Punkte) um nur sechs Zähler. Die Freude und der Jubel waren groß, als das Endergebnis mit 5.260 Punkten bekannt gegeben wurde. Doch ein Blick in die aktualisierte Weltrekordliste brachte Ernüchterung. Vor ein paar Tagen verbesserte der Schwede Östen Edlund den Weltrekord auf 5.460 Punkte. Huchthausen ging wieder leer aus. Aber im Kugelstoßen stellte er den deutschen Rekord ein und verbesserte dazu noch die deutschen Rekorde im Hammerwurf sowie Wurf-Fünfkampf.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.