Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege
Neuer Vorstand, neues Museum
- Bald kann der Umzug erfolgen: das zukünftige Museum des Arbeitskreises für Heimatpflege
- Foto: Dieter Maretzki
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Der Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege hat einen neuen Vorstand gewählt. Hermann Sander wurde zum Vorsitzenden und Jörg Märschel zum Schrifttführer gewählt. Gemeinsam mit Kassenwartin Helga Meyer ist der Vorstand nun wieder komplett besetzt. Zukünftig wird er durch Beiräte in den Themenbereichen Öffentlichkeitsarbeit, Unterhaltung Museumsscheune, Veranstaltungsplanung und Bildarchiv unterstützt. Die Wahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Vorsitzende Wolfgang Meyer verstorben ist.
Als erste Amtshandlung hat der neue Vorstand einen neuen Pachtvertrag unterschrieben. Weil der Vertrag für die bisherige Museumsscheune in der Brückenstraße nicht verlängert worden war - das Gebäude wird voraussichtlich abgerissen - musste der Heimatverein einen neuen Ort suchen, wo er seine historischen Gerätschaften zeigen kann und darüber hinaus - zumindest auf lange Sicht - kleine Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Filmnachmittage möglich sind (das WOCHENBLATT berichtete).
Fündig war man beim Lohof geworden: Dort wird jetzt ein altes Stallgebäude ausgebaut. Der Scheunenumzug "kann jetzt zeitnah erfolgen", teilte Sprecher Dieter Maretzki vom Arbeitskreis mit.
Vereinsveranstaltungen werden aber zunächst weiterhin im Jesteburger Heimathaus, Niedersachsenplatz 5 stattfinden. Nächster Termin: Am 24. August stellt sich ab 14 Uhr hier der Spinnkreis vor. Außerdem werden Tipps und Informationen zur Sütterlin-Schreibschrift gegeben.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.