Jesteburg: Schüler bauen Nisthilfen
So schön wohnen Wildbienen

So schön wohnen Wildbienen in Jesteburg: Viertklässler bemalten Hartholzstämme als Nisthilfe | Foto: Petershagen
3Bilder
  • So schön wohnen Wildbienen in Jesteburg: Viertklässler bemalten Hartholzstämme als Nisthilfe
  • Foto: Petershagen
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Schüler der Grund- und der Oberschule Jesteburg sorgen sich um die Zukunft der Natur. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes haben sie jetzt Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Die Mitarbeiter des Bauhofes hatten den Viertklässlern Hartholzstämme zur Verfügung gestellt, welche die Grundschulkinder mit bunten umweltfreundlichen Farben bemalt hatten. Die Oberschüler hatten dann in ihrer Werkstatt Löcher für die Bienen hineingebohrt.

Das Wildbienenprojekt läuft schon seit 2021 an der Grundschule. Damals hatte die Jesteburger Imkerin und Wespenberaterin Stefanie Spinty den Kindern erklärt, dass ein gesundes Ökosystem ohne Wildbienen nicht möglich ist, da sie die Pflanzen bestäuben, die sich sonst nicht vermehren könnten.

Die fertigen Baumstämme wurden vom Bauhof an verschiedenen Orten in Jesteburg, unter anderem auf dem Spielplatz beim Seeveufer aufgestellt. Jetzt können die Kinder ihre Bunten "Bienenhäuser" besuchen und die Bienen direkt beim Ein- und Ausfliegen beobachten.

So schön wohnen Wildbienen in Jesteburg: Viertklässler bemalten Hartholzstämme als Nisthilfe | Foto: Petershagen
Elias Baar (v.li.), Luis Dabelstein und Cassian Bischoff aus der Oberschule Jesteburg bohren Löcher in die Hartholzstämme | Foto: Dabelstein
Macel Perlich (li.) und Lars Schmidt vom Jesteburger Bauhof sorgen dafür, dass die Nisthilfen fachgerecht aufgestellt werden | Foto: Petershagen
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Seevetal

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.