++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Jonah Winkler (12) spielt im "Mehr! Theater"
Harry Potter aus Jork-Borstel

Jonah Winkler zu Hause in Jork-Borstel. Er hat sich schon immer gerne als Harry Potter verkleidet | Foto: sla
3Bilder
  • Jonah Winkler zu Hause in Jork-Borstel. Er hat sich schon immer gerne als Harry Potter verkleidet
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Jork-Borstel. Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Harry Potter, Ron und Hermine aus den Büchern von Joanne K. Rowling und deren Verfilmungen. Jetzt kommt "Harry Potter und das verwunschene Kind" als Theatererlebnis nach Hamburg. Bei der deutschsprachigen Erstaufführung spielt Jonah Winkler aus Jork-Borstel Harry Potter als Kind. Das WOCHENBLATT besuchte den Zwölfjährigen kurz vor der Premiere, die am Sonntag, 5. Dezember, im aufwändig umgebauten "Mehr! Theater" am Großmarkt in Hamburg stattfindet.
Das Stück ist die Fortsetzung der sieben Harry-Potter-Romane und spielt 19 Jahre nach dem Ende des letzten Buches. Harry Potter ist inzwischen erwachsen, Angestellter im Zauberministerium, Ehemann, Vater von drei Schulkindern, und erinnert sich öfters an seine Zeit als Kind oder wird von Alpträumen daran geplagt. Jonah Winkler spielt Harry Potter als neun- und als elfjähriges Kind. Insgesamt teilen sich sechs Jungen die Rolle für die gesamte Spielzeit. "Und ich habe das Glück, dass ich bei der Premiere mitspielen darf", freut sich Jonah.

Szene aus der deutschen Theateraufführung von "Harry Potter und das verwunschene Kind"  | Foto: Manuel Harlan
  • Szene aus der deutschen Theateraufführung von "Harry Potter und das verwunschene Kind"
  • Foto: Manuel Harlan
  • hochgeladen von Susanne Laudien

Er sei schon früher Harry-Potter-Fan gewesen, erzählt der Schüler des Buxtehuder Halepaghen-Gymnasiums. Alle Bände habe er geradezu verschlungen und alle Filme gesehen. "Auch beim Fasching hat sich Jonah immer als Harry Potter verkleidet", berichtet seine Mutter, die ihrem Sohn den entscheidenden Hinweis gab, dass Kinder für die deutsche Harry-Potter-Aufführung gesucht werden. Beim Casting 2019 in Hamburg gehörte Jonah schließlich zu den sechs Jungs, die sich gegen 200 Bewerber durchsetzten. "Die Rolle wollte ich unbedingt und habe dafür viel geübt", erzählt der Jorker. Kurz danach begannen bereits die Proben, erst bei Studio Hamburg und später im "Mehr! Theater". Jonah spielt in drei Szenen den jungen Harry Potter. "Zweimal trete ich im Schlafanzug auf und einmal in normalen Klamotten." Zwei Tage vor der ursprünglich geplanten Premiere im März 2020 kam der erste Corona-bedingte Lockdown. Die deutsche Theaterfassung, die dauerhaft in Hamburg aufgeführt werden sollte, musste verschoben werden. Seitdem fieberten Produktionsfirma und Ensemble, dass es endlich losgehen kann. Der 1,52 Meter große Jonah hoffte zudem, dass er in der Zwischenzeit nicht mehr wächst, da er sonst womöglich für die Kinderrolle zu groß ist. "Zum Glück bin ich aber nicht gewachsen", freut sich Jonah. "Bei der Generalprobe jetzt im November lief es eigentlich ganz gut, bis auf ein paar kleine Fehler", erzählt er. "Aber so sollte eine Generalprobe auch sein", sagt er bereits wie ein Theaterprofi. Künftig wird er an 30 Tagen im Jahr als Harry Potter auf der Bühne stehen. So kurz vor dem großen Auftritt sei er schon sehr aufgeregt, vor allem wegen der vielen Zuschauer. Auf jeden Fall möchte er sich aber nach der Premiere die drei Zauberstöcke für seine Rolle von den erwachsenen Hauptdarstellern signieren lassen.

Das WOCHENBLATT wünscht Jonah für seinen Auftritt toi, toi, toi!
• Die Uraufführung der englischen Version war 2016 in London und wird in New York, Melbourne und San Francisco aufgeführt. Für das deutsche Theaterstück wurde das "Mehr! Theater" am Großmarkt in Hamburg aufwändig umgebaut. Das neugestaltete Haus bietet rund 1.670 Plätze und der Saal setzt das Bühnenbild fort, um die Zuschauer in das Geschehen zu versetzen.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.