Schausteller-Familie Deutsch steht jetzt mit einem Küchenwagen in Nordkehdingen
Wegen Corona: Imbisswagen statt Kirmes

Daumen hoch: Tanja und Olli Deutsch und Gast Lars Bruns | Foto: ig
3Bilder
  • Daumen hoch: Tanja und Olli Deutsch und Gast Lars Bruns
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Hamelwörden. In der Corona-Krise gibt es wenige Gewinner. Die Absage vieler Veranstaltungen, Jahrmärkte und Schützenfeste, trifft insbesondere die Schausteller hart. "Die finanziellen Ausfälle sind gravierend und bedrohen die Existenz vieler Betriebe. Wegen der Corona-Pandemie droht unserer Branche der Umsatz eines ganzen Jahres wegzubrechen", sagt Olli Deutsch. Eigentlich würde der Schausteller aus Hamelwörden, der in vierter Generation mit seiner Frau Tanja einen Schausteller-Betrieb leitet, jetzt mit seinem Imbiss die Dombeschicker in Hamburg in einem Kantinenzelt versorgen. Anschließend sollten dann die Schützenfeste im Kehdinger Raum auf dem Programm stehen. "Mit Kinderkarussell, Schießbude und Imbiss-Wagen", so der 40-Jährige. "Daraus wird ja nun nichts."

Fest steht für ihn: Zum Jobcenter gehen, das kommt nicht in Frage. "Wir sind immer über die Runden gekommen." Klagen gehöre nicht zur Deutsch-Familie. "Bei uns wird angepackt." Deshalb steht er seit kurzem mit seinem Imbisswagen in Hamelwörden an der "Alten Schule". Unter akribischer Einhaltung der Hygiene-Vorschriften verkauft er dort seine beliebten Burger zum Mitnehmen. Mit der Kundenresonanz sei er mehr als zufrieden. "Die Leute kommen sogar von weit her und zeigen uns damit ihre Verbundenheit", sagt der Unternehmer gerührt. Eine Familie sei sogar aus Buchholz angereist und habe rund 80 Kilometer für Pommes und Hamburger zurückgelegt. "Toll! Das macht Mut und zeigt Verbundenheit."

Natürlich könne der aktuelle Umsatz nicht mit Schützenfest-Einnahmen konkurrieren. Aber er reiche, um über die Runden zu kommen.

Über die sozialen Medien macht das Ehepaar Werbung für seinen kleinen Stand und bietet online jeden Tag einen neuen Burger an. Deutsch: "Viele ordern per Handy und holen sich ihre Bestellung ab." Stammgast in Hamelwörden ist inzwischen auch Lars Bruns geworden. "Ich wohne hier. Und gastronomisch gibt es ja nichts mehr. Also gehe ich zu Olli." Info: 0178-3121154.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.