Feuerwehren aus Oldendorf-Himmelpforten ziehen Bilanz
32.250 Stunden geopfert

Wilhelm Buuck (li.) von der Feuerwehr Düdenbüttel wurde von Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke zum Ehren-Ortsbrandmeister ernannt | Foto: Rolf Hillyer-Funke
  • Wilhelm Buuck (li.) von der Feuerwehr Düdenbüttel wurde von Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke zum Ehren-Ortsbrandmeister ernannt
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Oldendorf-Himmelpforten. Auf insgesamt 322 Einsätze - davon 43 Brandeinsätze - blickten die Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten kürzlich im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Großenwördener Hof zurück. Obwohl die Zahl der Einsätze damit gegenüber dem Vorjahr leicht zurückging, gab es fast jeden Tag einen Einsatz im Gebiet der Samtgemeinde, so Gemeindebrandmeister Malte Gooßen.
Zu den besonderen Herausforderungen für die Ehrenamtlichen zählte der Brand zweier Häuser in Düdenbüttel sowie eine Serie von Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 74 im Bereich Hagenah. Insgesamt retteten die Feuerwehrleute 52 Personen und betreuten 55 verletzte Personen. Bei Verkehrsunfällen und AED-Einsätzen verloren leider auch zwölf Menschen ihr Leben.
Durch die Einsätze der Samtgemeinde-Feuerwehren konnten Werte in Höhe von knapp 7,5 Mio. Euro erhalten werden.
Insgesamt opferten die Feuerwehrleute für alle Einsätze und Übungsdienste 32.250 Stunden ihrer Freizeit. Würde man einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde ansetzen, ergäbe sich daraus die stolze Summe von 274.125 Euro, rechnete Malte Gooßen vor.
In den 18 Wehren waren im vergangenen Jahr 55 Feuerwehrfrauen und 60 Feuerwehrmänner aktiv. Dazu kommen 276 Mitglieder in den Alters- und Ehrenabteilungen. In den fünf Jugendfeuerwehren bilden 22 Mädchen und 68 Jungen den Feuerwehrnachwuchs. Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Jens Hartlef berichtete unter anderem von der bemerkenswerten Leistung der Jugendlichen beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, wo sie dreimal am Tag mit Hilfe eines Geschirr-Mobils das Geschirr von 500 Personen wuschen.
Zusammen mit Thorsten Hellwege und Holger Falcke nahm die Führungsmannschaft des Samtgemeinde- Kommandos mit Gemeindebrandmeister Malte Gooßen und seinem Stellvertreter Rolf Jarck an der Spitze abschließend eine Vielzahl von Beförderungen und Ehrungen vor:
Wilhelm Buuck, der 18 Jahre lang Ortsbrandmeister der Feuerwehr Düdenbüttel war, wurde zum Ehren-Ortsbrandmeister ernannt.
Rolf Knop von der Feuerwehr Engelschoff erhielt die Ehrennadel für 18-jährige Kommando-Arbeit, Stefan Dieckmann von der Feuerwehr Hagenah und Hermann Schlichtmann von der Feuerwehr Oldendorf erhielten das Ehrenzeichen in Silber.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden folgende Feuerwehrkameraden geehrt:
Johann Schlichtmann (FF Düdenbüttel), Johannes Hagenah (FF Burweg), Jürgen Peters (FF Gräpel), Dietrich Peters (FF Gräpel) und Werner Hitzwebel (FF Kranenburg).
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden folgende Feuerwehrkameraden geehrt:
Heinz Jarck (FF Breitenwisch), Ludwig Tomfelde (FF Burweg), Karl Rademacher (FF Gräpel), Dieter Lühmann (FF Hagenah) und Klaus Wiesehahn (FF Hagenah).
Ihre Ernennungsurkunden zum Ortsbrandmeister bzw. stellvertretenden Ortsbrandmeister erhielten:
Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcel Littek (FF Großenwörden), stellvertretender Ortsbrandmeister Frank Ewald (FF Düdenbüttel), Ortsbrandmeister Hauke Jarck (Breitenwisch) sowie Ortsbrandmeister Christian Holst (FF Mittelsdorf).

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.