255 Teilnehmer am Start
8.500 Euro wurden bei "Nasser Nacht" in Salzhausen erschwommen
- Reger Andrang im Wasser herrschte bei der "Nassen Nacht" auch zu später Stunde
- Foto: ce
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Ein voller Erfolg war das Salzhäuser Sponsorenschwimmen "Nasse Nacht", das der Waldbadförderverein zusammen mit den Wirtschaftsbetrieben der Samtgemeinde und dem Waldbad-Team bereits zum 25. Mal veranstaltete.
255 Teilnehmer schwammen von abends um 20 Uhr bis anderntags um 8 Uhr insgesamt 517.050 Meter und erzielten damit das viertbeste Ergebnis seit Durchführung der "Nassen Nacht". Insgesamt kamen dank der Sponsoren rund 8.500 Euro zusammen. In diesem Jahr geht der Erlös an das Schwimmbad, da ein paar größere Anschaffungen wie etwa ein Wertfachschrank für den Außenbereich auf der Wunschliste des Fördervereins stehen.
"Ein überzeugendes Ergebnis, mit dem die Veranstalter aufgrund der Kälte nachts so nicht gerechnet hatten", betonte Dagmar Maigatter von den Waldbadförderern. Das Ergebnis sei ein "klares Votum für das Bad", so Maigatter weiter. "Das zeigt auch die Teilnahme und die Herkunft der Schwimmer, die aus dem gesamten Landkreis zur kamen."
Während die Wassertemperatur bei 24 Grad lag, bewegte sich die Außentemperatur nachts nur bei 8 bis 9 Grad. Dagmar Maigatter mutmaßte mit einem Schmunzeln, dass es deshalb zu einem so tollen Gesamtergebnis gekommen sei, weil viele Schwimmer angesichts der kühlen Witterung gar nicht mehr aus dem Wasser heraus gewollt hätten. Mit sechs Schwimmern, die jeweils über 10.000 Meter zurücklegten, gab es einen neuen Rekord bei den Langstreckenabsolventen. Frauke Gellersen aus Braunschweig erzielte mit insgesamt 20.000 Metern das beste Ergebnis. Der jüngste Teilnehmer war erst fünf Jahre alt und schwamm 200 Meter, während es der älteste mit 84 Jahren auf 700 Meter brachte.
Zu den Startern gehörten auch Lasse Oesterreich (45) und Tochter Tilla (7) aus Salzhausen. "Es war aufregend und hat Spaß gemacht", sagte Tilla, die 1.000 Meter schaffte. Ihr Papa schwamm zunächst 1.500 Meter und legte nach einer Pause nochmal 3.500 Meter obendrauf.
Als Dankeschön für sein Engagement in der laufenden, vom Personalmangel geprägten Saison bekam Badleiter Uwe Britze von Dagmar Maigatter und ihrem Vereinskollegen Andreas Will einen Präsentkorb überreicht.
Was bereits vor 1995 als Zwölf-Stunden-Schwimmen begann und 2002 erstmals als "Nasse Nacht" im Rahmen des Salzhäuser DLRG-Ferienprogramms stattfand, hat sich inzwischen als feste Größe im Veranstaltungskalender der Samtgemeinde etabliert. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Veranstaltung sowohl bei den Sponsoren als auch bei den Schwimmern offene Türen einrennen und somit im Laufe der Jahre sehr viel Gutes bewirken konnten", freut sich Dagmar Maigatter. „Viele Sponsoren, Helfer und Schwimmer begleiten uns schon seit vielen Jahren.“
Da eine solche Veranstaltung nur mit vielen helfenden Händen gelingen kann, dankt Maigatter noch einmal den zahlreichen Sponsoren, dem Waldbad-Team, den Wirtschaftsbetrieben sowie den ehrenamtlichen Helfern und Schwimmern für die tatkräftige Unterstützung. Unter www.waldbadfoerderer.de sind alle Sponsoren ebenso wie weitere Infos und Eindrücke von der "Nassen Nacht" zu finden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |

Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.