Schüler unterstützen Schüler auf besondere Art
"Future-Peers" des Gymnasiums Salzhausen spenden Baum für Fünftklässler

Bei der Pflanzaktion: Henning Bahn und Fabian Schlobohm von den "Future-Peers" (vorne li. und re. vom Baum) sowie Renate Fachet vom Schulförderkreis (direkt hinter Fabian) | Foto: Gymnasium Salzhausen
  • Bei der Pflanzaktion: Henning Bahn und Fabian Schlobohm von den "Future-Peers" (vorne li. und re. vom Baum) sowie Renate Fachet vom Schulförderkreis (direkt hinter Fabian)
  • Foto: Gymnasium Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. Einen eigenen Jahrgangs-Apfelbaum der Sorte "Elstar" schenkte die Initiative "Future-Peers" des Gymnasiums Salzhausen jetzt erstmals in der Geschichte der Bildungsstätte den neuen Fünftklässlern. "Der Baum wächst, spendet Energie, soll künftig auch ein Treffpunkt für die Jungen und Mädchen sein und irgendwann Früchte tragen", so die Initiatoren.
Die "Future-Peers"-Mitglieder Henning Bahn und Fabian Schlobohm aus dem elften Jahrgang übergaben den 150 cm großen Hochstamm. Sie wollten den neuen fünften Jahrgang mit dieser Aufmerksamkeit ganz besonders am Gymnasium willkommen heißen und stehen deshalb Pate für die Aktion.
Seit gut einem Jahr gibt es die "Future-Peers“ an der Schule. Mit acht Elftklässlern ist die Gruppe derzeit recht überschaubar „Das soll sich aber nach Möglichkeit noch ändern“, sagt Fabian optimistisch. Für die Gruppe, die sich eigenständig organisiert, stehen soziale und ökologische Themen im Mittelpunkt. Diese können sich - wie beim Jahrgangsbaum - konkret auf die Gestaltung von Schule und Schulleben beziehen oder auf übergeordnete Aspekte, die dann diskutiert werden. "Mit unserer Arbeit wollen wir viele, vor allem junge Menschen dazu motivieren, Projekte selbstständig umzusetzen. Außerdem wollen wir die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie die 17 Ziele der Vereinen Nationen weiterverfolgen und ins Bewusstsein rücken", erklären die Schüler, was sie antreibt.
"Besonders beeindruckt mich, dass sich die 'Future-Peers' zusätzlich zum Unterrichtspensum die Zeit nehmen, um über Entwicklungsperspektiven unserer Schule nachzudenken“, betont Schulleiterin Dorit von Hoerschelmann. Ihr ist es daher ein wichtiges Anliegen, das Engagement zu fördern. "Dieses erste große Projekt haben sie ganz konsequent verfolgt und zielstrebig umgesetzt“, begründet Renate Fachet, Vorsitzende des Schulförderkreises, weshalb der Verein die Anschaffung des Baumes durch finanzielle Hilfe ermöglichte. "Der Gedanke, dass die großen Schüler den Jüngsten einen Baum schenken, der sie begleitet, ist schön und trägt viel zur Stärkung des Miteinanders bei“, freuen sich auch Anne-Kathrin Dierschke und Kathrin Dräger. Die beiden Lehrerinnen begleiten die "Future-Peers“ und stehen ihnen für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich erhielt die Gruppe eine intensive Fortbildung von "Peer-Leader International e.V.“
Fabian Schlobohm und Henning Bahn wünschen sich, dass das Projekt "Jahrgangsbaum“ auch für zukünftige neue Jahrgänge fortgeführt wird.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.