Niederdeutsche Sendung aus heimischem Studio
Komiker Jürgen Müller startet mit erstem "Plattkanal" auf YouTube

Im eigenen TV-Studio: Hobby-Komiker Jürgen Müller auf Sendung mit seinem "Plattkanal" | Foto: ce
  • Im eigenen TV-Studio: Hobby-Komiker Jürgen Müller auf Sendung mit seinem "Plattkanal"
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Gödenstorf. Seit rund 20 Jahren sorgt Jürgen Müller (60) aus Gödenstorf (Landkreis Harburg) als Komiker und Kabarettist "Jott-Em" auf Dorffesten und bei privaten Feiern in Norddeutschland mit hoch- und plattdeutschem Humor für Lacher. Seit Corona hat er jedoch kaum Auftritte und suchte nach einer neuen Möglichkeit, seine Fans zu unterhalten. "Ich habe im Internet das Wort 'Plattkanal' gegoogelt, nichts gefunden und daraufhin kurzentschlossen meine eigene TV-Show gestartet", erzählt Müller.
Im heimischen Studio zeichnet Jürgen Müller, im Hauptberuf Fliesenleger, etwa alle zwei Wochen seine "Plattkanal"-Shows auf YouTube auf. Darin nimmt er humorvoll bis kritisch beispielsweise Stellung zur Pandemie ("Abstand halten kannte ich vor Corona nur als Anweisung auf Bahnsteigen"), zu wirtschaftlichen Themen und auch zur Politik der Bundesregierung. "Ich habe geträumt, dass der FC Bayern bei mir anruft, ob ich als Stadionsprecher die Spieleraufstellung op Platt verkünden möchte", bringt Müller vor laufender Kamera auch seine Liebe zum Fußball ein. Keine Angst hat er vor mächtigen Politikern, weshalb der "Bagalut Putin" als Verursacher des Ukraine-Krieges sein Fett abbekommt. "Auch solche 'heißen Eisen' muss man in einer Komik-Sendung aufs Korn nehmen dürfen. Sonst darf man am Ende gar keine Witze mehr machen", stellt der Entertainer klar.
Schwer strapaziert wird das Zwerchfell bei den immer wieder eingestreuten Erlebnissen von "Normalbürger Helmut", den Jürgen Müller ebenfalls verkörpert. So hat Helmut etwa kuriose Geschäftsideen wie einen Brennholzverleih, und auch auf seine Interpretation von "Gemüse aus eigenem Anbau" muss man erstmal kommen.
Jürgen Müller freut sich über das gute Feedback auf seinen "Plattkanal" und hat sich den Begriff beim Patentamt schützen lassen. "Ich freue mich, dass ich derzeit wenigstens medial als Künstler aktiv sein darf, und hoffe, dass sich daraus einige Engagements für Bühnenauftritte ergeben."
Müller war sieben Jahre lang Vorsitzender des im Landkreis Harburg aktiven Vereins "För Platt" und sitzt seit 2008 im Vorstand des Vereins "Bevensen-Tagung", der sich vielfältig für den Erhalt der niederdeutschen Sprache einsetzt. Jürgen Müller: "Platt ist quasi meine Muttersprache, Hochdeutsch habe ich erst in der Schule gelernt."
• Die "Plattkanal"-Sendungen sind zu finden unter www.jott-em.com.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.