Jugendliche im Kirchenkreis absolvierten erfolgreich Ausbildung
Neue Jugendleiter im Kirchenkreis Winsen

In der Salzhäuser St. Johannis-Kirche: sechs Jugendliche, die von Pastor Martin Alex als Jugendleiter eingesegnet wurden  | Foto: Malte Frackmann
  • In der Salzhäuser St. Johannis-Kirche: sechs Jugendliche, die von Pastor Martin Alex als Jugendleiter eingesegnet wurden
  • Foto: Malte Frackmann
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen/Hanstedt. Nach einer Corona-bedingten Verschiebung schlossen kürzlich insgesamt mehr als 30 Jugendliche im Kirchenkreis Winsen ihre Jugendleiterausbildung ab.
Die ersten Absolventen des Jahrgangs wurden jetzt in der Salzhäuser St. Johannis-Kirche und im St.-Jakobi-Gotteshaus in Hanstedt eingesegnet. Dies geschah in kleinen Gottesdiensten, die anstelle der üblicherweise stattfindenden gemeinsamen Einsegnung aller Teilnehmer gefeiert wurden. Die Einsegnungen in den Kirchengemeinden in Stelle und in Winsen werden noch folgen.
Der Einführung als Jugendleiter, die nun ihre Jugendleitercard beantragen können, gingen zwei intensive Jahre mit zahlreichen Treffen in den Gemeinden und einer gemeinsamen Fahrt nach Glückstadt voraus. Dabei eigneten sich die angehenden Teamer viel praktisches Wissen über Gruppenleitung, Moderation, Kindeswohl, Rollenverhalten in Gruppen sowie Konfliktlösungstechniken an.
"Leider musste die zweite geplante Fahrt nach Glückstadt ausfallen. Eigentlich sollten alle schon im Frühjahr eingesegnet werden, aber die Jugendlichen sind sehr gut mit der Situation umgegangen“, erklärt Kirchenkreis-Jugendwartin Lena Schäfer. Diakonin Stephanie Riese ergänzt: "Die Stimmung bei beiden Einsegnungen war total schön und feierlich. Die Jugendlichen sind wirklich ein Geschenk für das Leben in einer Gemeinde. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.