Deutscher Rock & Pop Preis
Plattrock-Band "Wattenläufer" ist zum zehnten Mal beste Mundart-Formation Deutschlands
- Traten auch auf der ostfriesischen Insel Juist auf (v. li.): Florian Jenzen, Claudia Detje, Dieter Hamann, Hans-Ulrich Schröder und Klaus Winzer von den "Wattenläufern"
- Foto: Wattenläufer
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Ein wahrhaft ausgezeichnetes Jubiläum für die bundesweit beliebte Plattrock-Band "Wattenläufer" um Gitarrist, Sänger und Arrangeur Dieter Hamann (70) aus Toppenstedt (Landkreis Harburg): Bei der Verleihung des 43. Deutschen Rock- und Pop-Preises 2025 in Siegen erhielt sie jetzt zum zehnten Mal in Folge den 1. Preis in der Sonderkategorie "Beste Mundart-Band". Die Formation verteidigte ihren Spitzenplatz mit dem Song "Goden Morgen", der die zwölfköpfige Jury begeisterte. "Im Vorjahr hatten wir mit einem Lied gewonnen, das auch 'Goden Morgen' hieß, aber sehr folkloristisch klang. Das neue Werk trägt zufälligerweise den gleichen Titel, ist aber viel rockiger", erklärt Dieter Hamann gegenüber dem WOCHENBLATT.
Verliehen wird der Preis vom Deutschen Rock- und Pop-Musikerverband e.V. und von der Deutschen Popstiftung. Durch die Auszeichnung in über 125 verschiedenen Musikgenres wird bei dem renommierten Bundes-Kultur-Wettbewerb der musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- und Popmusik Rechnung getragen.
Zu den 2009 gegründeten "Wattenläufern" gehören heute neben Dieter Hamann außerdem Claudia Detje (Gesang), Florian Jenzen (Schlagzeug), Hans-Ulrich Schröder (Bass und Gesang) und Klaus Winzer (Gitarre). "Wir sind natürlich alle stolz und glücklich, nun bereits zum zehnten Mal hintereinander neben dem Publikumspreis auch für die musikalische Arbeit ausgezeichnet worden zu sein", freut sich Dieter Hamann. "Diesmal konnte ich nicht persönlich zur Übergabe der Urkunde nach Siegen fahren. Ich habe die Urkunde per Post bekommen und gleich meine Bandmitglieder informiert."
In diesem Jahr sind die "Wattenläufer" unter anderem bei Events in Seevetal-Hörsten, den Hamburger Stadtteilen Hausbruch und Volksdorf sowie in Brunsbüttel, Kellenhusen und Lauenburg zu erleben. Mehr Infos unter www.wattenläufer.com.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.