Auch Jägerschafts-Chef und Landrat im Einsatz
Mit Baumpflanz-Challenge die Bahntrasse durch den Landkreis stoppen

Bei ihrer Baumpflanzung: Landrat Rainer Rempe (re.) und Horst Günter Jagau, Vorsitzender der Jägerschaft Landkreis Harburg, an der anvisierten Trassenneubau-Strecke | Foto: Bernard Wegner
2Bilder
  • Bei ihrer Baumpflanzung: Landrat Rainer Rempe (re.) und Horst Günter Jagau, Vorsitzender der Jägerschaft Landkreis Harburg, an der anvisierten Trassenneubau-Strecke
  • Foto: Bernard Wegner
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Mit Baumpflanzungen die umstrittenen Trassenneubau-Pläne der Deutschen Bahn stoppen - das haben sich Bürgerinitiativen (BI) und Institutionen aus dem Landkreis Harburg bei einer ganz besonderen Challenge zum Ziel gesetzt. Die Ramelsloher BI "Y-Monster" hatte jetzt unter anderem Horst Günter Jagau als Garlstorfer Bürgermeister und Vorsitzenden der Jägerschaft Landkreis Harburg (JLH) für die Pflanzaktion nominiert.

Schauplatz war ein Gelände unweit des Schießstandes der JLH in Garlstorf, durch das die Trasse im Ernstfall verlaufen würde. Gepflanzt wurde ganz im Sinne der Jägerschaft eine deutsche Eiche. Mit dabei waren Vertreter von JLH, Politik und BIs sowie weitere Interessierte. Sie alle wehren sich gegen die geplante Trasse, da sie massive Einschnitte in die Natur und Lebensräume unserer heimischen Tier und Pflanzenwelt bedeutet. Ebenfalls vor Ort war Landrat Rainer Rempe, der auch eine Eiche pflanzte als Zeichen des Protestes gegen die geplanten Baumaßnahmen.

"Wir erhoffen uns von dieser Aktion, dass das Thema Bahntrasse in den Köpfen der Menschen weiterhin stark präsent bleibt", erklärte Horst Günter Jagau gegenüber dem WOCHENBLATT. "Es darf nicht nur darum gehen, das vermeintlich Beste für die Bahnkunden zu wollen. Vor allem darf man den Natur- und Tierschutz nicht aus den Augen verlieren", appellierte der JLH-Chef an die Verantwortlichen bei der Bahn. "Das Unternehmen sollte sich unbedingt an den beim Dialogforum seinerzeit vereinbarten Alpha-E-Kompromiss halten: nur Ausbau der bestehenden Strecken, aber kein Neubau!"

Als nächste Kandidaten der Pflanzaktion nominierte Jagau Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus und dessen Bispinger Amtskollegen Dr. Jens Bülthuis. Jagau: "Der Protest muss weitergehen! Wir geben nicht widerstandslos auf!"

Bei ihrer Baumpflanzung: Landrat Rainer Rempe (re.) und Horst Günter Jagau, Vorsitzender der Jägerschaft Landkreis Harburg, an der anvisierten Trassenneubau-Strecke | Foto: Bernard Wegner
"Ausbau! Kein Neubau!": Darin sind sich die Trassengegner einig | Foto: Bernard Wegner
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.