++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Salzhäuser Samtgemeinde-CDU für neue Wahlwerbungs-Wege
Salzhäuser CDU will Plakatierwahn beenden

Eckhard Domnick, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes der Samtgemeinde Salzhausen | Foto: Christina Opeldus
  • Eckhard Domnick, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes der Samtgemeinde Salzhausen
  • Foto: Christina Opeldus
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Daher fordert der CDU-Ortsverband der Samtgemeinde Salzhausen schon jetzt: "Schluss mit dem Plakatierwahnsinn bei der nächsten Kommunalwahl!"
"Hiermit knüpfen wir an den Wunsch vieler Bürger an, die sich beschweren, dass die Dörfer 'zuplakatiert' werden,“ erklärt Ortsverbandsvorsitzender Eckhard Domnick. "Auch wir wünschen uns weniger Wahlplakate, da durch sie Ressourcen gebunden und verbraucht werden und sie später meistens einfach im Müll landen. Dabei ist es unerheblich, ob die Plakate aus einem Kunststoff oder aus Pappe bestehen.“
Jetzt, wo sich die neuen Räte weitestgehend konstituiert hätten, sei womöglich der richtige Zeitpunkt, über einen neuen Weg der zukünftigen Wahlwerbung bzw. -information nachzudenken.
Für die CDU wäre ein System wie etwa in bayrischen Dörfern denkbar, wo es an wenigen zentralen Punkten große Befestigungsmöglichkeiten für Plakate gibt. Dort können alle Parteien Bilder ihrer Kandidaten und ihre Themen platzieren. Interessierte Bürger können diese Stätten aufsuchen, um sich gezielt vor Ort zu informieren. "Solch eine Vorgehensweise könnten wir uns langfristig auch für alle Wahlen auf allen Ebenen vorstellen", so Domnick. Damit der Plakatierwahn in den Orten ein Ende findet, müssten sich allerdings alle Parteien darauf einigen und daran halten.
Gern hätte die CDU bereits bei der jüngsten Kommunalwahl im September auf die umweltschonende bayrische Lösung für die Samtgemeinde Salzhausen gesetzt. Diesbezügliche Gespräche mit anderen Parteien vor der Wahl hätten jedoch leider zu keiner Einigung geführt. "Aber vielleicht findet unser Vorschlag ja mit dem allgemein steigenden Umweltbewusstsein bei der nächsten Wahl in fünf Jahren Gehör,“ zeigen sich die Christdemokraten zuversichtlich.

Wahlplakate in der Elbmarsch und Salzhausen geklaut und beschädigt
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.