Knapp 140.000 Euro wurden investiert
Salzhäuser Schützen weihen neue Kleinkaliber-Schießanlage ein

Durften die ersten Schüsse auf der neuen Kleinkaliber-Schießanlage abgeben: Bauleiter Frank Putensen (vorne) und Kassenführer Georg Schnelle (dahinter) | Foto: ce
5Bilder
  • Durften die ersten Schüsse auf der neuen Kleinkaliber-Schießanlage abgeben: Bauleiter Frank Putensen (vorne) und Kassenführer Georg Schnelle (dahinter)
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Um eine Attraktion reicher ist ab sofort die Schützenkompanie Salzhausen: Mit einer Feierstunde weihte sie jetzt ihre neue Kleinkaliber(KK)-Schießanlage im Schützenhaus ein. Zu den Gästen gehörten unter anderem Uwe Bahnweg, Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) Harburg-Land, Christoph Ritter, Inklusionsbeauftragter des Landkreises Harburg, und Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke. 

"Die Kleinkaliber-Anlage, Herzstück unseres Schießsportbetriebes, besteht seit 1974 und musste wieder modernisiert werden", erklärte Oberst Jürgen Meinberg. Die ursprünglich 15 KK-Stände seien auch aus Sicherheitsabstands-Gründen auf zwölf reduziert worden gemäß den Richtlinien des Deutschen Schützenbundes. "Für die vorgeschriebene Tiefe der Anlage im hinteren Bereich fehlten 30 Zentimeter, weshalb wir die Brüstung abgerissen haben", so Meinberg. Da die "Kosten aus dem Ruder gelaufen" seien, habe man auch die 16 Jahre alte elektronische Erfassung der Schießergebnisse abgeschafft. Die Resultate würden nun mit hochmoderner Lichterfassungstechnik registriert. 

Die neue Schießanlage kostete fast 140.000 Euro. Finanzielle Unterstützung gab es über den KSB vom Landessportbund, von der Aktion Mensch und der Gemeinde Salzhausen, sodass für die Salzhäuser Schützen ein Eigenanteil von knapp 100.000 Euro blieb. 

Jürgen Meinberg bedankte sich insbesondere bei Vereins-Kassenführer Georg Schnelle, der erfolgreich Zuschussanträge für das Projekt gestellt hatte, sowie bei Bauleiter Frank Putensen, unter dessen Regie über mehrere Monate an den Wochenenden jeweils ein rundes Dutzend Aktiver beim Umbau fleißig mit anpackte. Als Anerkennung ihres Engagements erhielten Schnelle und Putensen ein Präsent und durften die ersten Schüsse auf der neuen KK-Anlage abgeben.

"Alle Beteiligten haben viel Herzblut in diese Aktion gesteckt. Das bringt die Schützen und auch das Dorf Salzhausen voran", unterstrich Bianca Tacke. Mit Blick auf den barrierefreien Zugang zur KK-Anlage und zum gesamten Haus hob Uwe Bahnweg hervor, dass die Salzhäuser Kompanie landkreisweit zu den ersten Vereinen im Schützenwesen gehöre, die das Thema Inklusion praktisch umgesetzt hätten. "Dank Ihres tollen Engagements können auch Menschen mit Behinderungen hier am Schießsport teilnehmen", so der KSB-Chef.

Durften die ersten Schüsse auf der neuen Kleinkaliber-Schießanlage abgeben: Bauleiter Frank Putensen (vorne) und Kassenführer Georg Schnelle (dahinter) | Foto: ce
An einem der neuen Kleinkaliber-Stände: Schützenoberst Jürgen Meinberg (Mi.), Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke und Kreissportbund-Vorsitzender Uwe Bahnweg | Foto: ce
Mit dem Durchschneiden einer roten XXL-Schleife weihte Schützenoberst Jürgen Meinberg die umgebaute KK-Anlage ein | Foto: ce
War auch Gast der Einweihungsfeier: Christoph Ritter, Inklusionsbeauftragter des Landkreises Harburg | Foto: ce
Auch zahlreiche Mitglieder der Schützenkompanie waren bei der Feierstunde dabei | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.