"Begrüßen eine Aldi-Ansiedlung"

Thomas Götze | Foto: archiv

thl. Stelle. "Grundsätzlich begrüßen wir die mögliche Ansiedlung der Firma Aldi Nord im neuen Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd", sagt Thomas Götze, Schriftführer des Gewerbevereins Stelle. "Bei der Planung sollten aber unbedingt das vorhandene Gewerbe und unser Verein mit einbezogen werden."
Wie das WOCHENBLATT berichtete, sucht die Firma Aldi einen neuen Standort für ihr Zentrallager, da der jetzige in Ohlendorf aufgrund der anliegenden Wohnbebauung nicht mehr erweitert werden kann. Im Rahmen der Grundstückssuche gab es auch Gespräche mit der Gemeinde Stelle, die gerade das neue Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd ausgewiesen hat. Dieses Areal hat - durch eine optionale Erweiterung - eine Größe von 23 Hektar. Das entspricht in etwa dem, was Aldi suchen soll.
Die Erweiterung des Gebietes für die Ansiedlung über den Bardenweg hinaus, befürwortet der Gewerbeverein. Götze: "Es ist davon auszugehen, dass die Gemeinde für den dortigen Hundeübungsplatz und den benachbarten Fahrsportplatz Ersatzflächen zur Verfügung stellt." Unumgänglich sei aber, wenn Aldi sich in Fachenfelde-Süd ansiedelt, ein zusätzlicher Autobahnanschluss. "Damit würde nicht nur das zusätzliche Verkehrsaufkommen bewältigt, sondern auch das vorhandene Gewerbe in der Gemeinde entlastet werden", so Thomas Götze. Denn im Gewerbegebiet Fachenfelde sind verschiedene Großunternehmen (u.a. das Logistikzentrum von Rewe) beheimatet, die ebenfalls viel Verkehr erzeugen. Götze: "Der vorhandene BAB-Anschluss in Maschen schluckt diese Mengen jedenfalls nicht mehr. Der ist jetzt schon seit Jahren deutlich überlastet."

Leserreporter:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.