Gemeinde Stelle
Jahresrückblick der Gemeindebücherei

Nikola Laudien blickt auf das vergangene Jahr zurück | Foto: Gemeindebücherei
  • Nikola Laudien blickt auf das vergangene Jahr zurück
  • Foto: Gemeindebücherei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Das vergangene Jahr war für die Steller Bücherei ein ganz besonderes Jahr, denn wir durften stolz unser
40-jähriges Jubiläum feiern", schreibt Nikola Laudien, Leiterin der Gemeindebücherei Stelle, in ihrem Jahresrückblick, den die jetzt veröffentlicht hat. "Es war ein Jahr voller Lesevergnügen, Überraschungen, toller Gäste und spannender Neuerungen."

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, wurden an jedem letzten Öffnungstag des Monats die Gäste mit kleinen Überraschungen verwöhnt. Von duftendem Kinderpunsch bis hin zu kunstvoll selbst gefalteten Origami-Tieren - jede Überraschung war ein kleines Dankeschön an die treuen Besucher.

In der Bücherei hatten altbewährte Traditionen genauso viel Raum wie innovative Neuerungen. Die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen, Vereinen und Institutionen wurde weiter gepflegt, aber auch neue Wege wurden beschritten. Ein besonderes Highlight war die Krimilesung in der Dorfbäckerei Soetebier in Scharmbeck. Laudien: "Eine ungewöhnliche, aber äußerst passende Kulisse für den Mord in einer Bäckerei."

Die Bücherei war nicht nur ein Ort des Lesens, sondern auch ein Veranstaltungs- und Begegnungsort für verschiedenste Events für Groß und Klein. Konzerte, Vorträge, ein temporäres Tonstudio, Beatbox-"Arena“ und vieles mehr. "Die Vielfalt war beeindruckend", so die Leiterin. "Die Damen des Stricktreffs fühlten sich jeden Dienstag bei uns pudelwohl und schufen gemeinsam das eine oder andere Strickwerk. Eine Entdecker-Rallye, Spieleabende für Erwachsene und vieles mehr sorgten für Abwechslung und gute Laune."

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Ehrenamtlichen. Die Vorleserinnen beim Bilderbuchkino und das Team des Vereins "Bücher und so" haben mit ihrem Einsatz viele Veranstaltungen erst möglich gemacht. "Ohne sie wäre die Bücherei nicht das, was sie ist", ist Laudien dankbar.

Seit dem vergangenen Jahr ist Gemeindebücherei unter @nikbib_buechereistelle bei Instragram zu finden und präsentiert dort ihre bunte Welt.

Mittlerweile hat das Büchereijahr 2024 bereits begonnen und es wurden schon neue Ideen platziert. "Mit einer Lesechallenge, einem Verschenk-Regal und einem Erzähltreff sind wir in den Januar gestartet", schreibt Nikola Laudien. "Im Laufe des Jahres werden noch viele weitere Neuerungen hinzukommen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen weitere spannende Kapitel zu schreiben."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.