Tradition auf dem Gutshof
Steller Musikanten laden zum Picknickkonzert
- Foto: Steller Musikanten
- hochgeladen von Jan Filter
Am Samstag, den 20. Juni, verwandelt sich Hof Freschenhausen in Maschen-Heide wieder in eine große Freiluft-Bühne. Ab 16 Uhr laden die Steller Musikanten unter den alten Eichen zu ihrem bereits 26. Picknickkonzert ein. Der Eintritt zu diesem musikalischen Ausflug in die Natur ist frei.
Das Konzertkonzept ist denkbar einfach und genau deshalb so beliebt: Die Gäste bringen einfach ihre eigenen Picknickdecken, Campingstühle und gut gefüllte Proviantkörbe mit. Die Veranstaltung ist längst vom Geheimtipp zu einem festen kulturellen Höhepunkt geworden. Dass diese Tradition so besteht, verdanken Musikfreunde und Musikanten einer ganz besonderen Abmachung. Denn der ehemalige Hofbesitzer Gerd Benthack verfügte bei der Übergabe der Anlage an den Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide, dass die musikalischen Picknicks dauerhaft dort stattfinden sollen.
„Dieses Versprechen lösen wir Jahr für Jahr sehr gern ein“, teilen die Steller Musikanten dazu mit. In diesem Jahr dürfen sich die Zuhörer unter anderem auf einen musikalischen Rückblick auf die große März-Gala freuen, die gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Neubrandenburg hunderte Menschen begeisterte.
Auch wer spontan ohne eigenen Korb anreist, muss nicht hungern. Vor Ort gibt es heiße Würstchen vom Grill und kühle Getränke. Die Anwohner der Hofanlage sorgen zudem mit frischem Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.
Den emotionalen und feierlichen Schlusspunkt des Nachmittags bildet traditionell der Große Zapfenstreich direkt vor dem Hauptportal des prächtigen Haupthauses.
Alle weiteren Details finden Interessierte online unter www.stellermusikanten.de.
Redakteur:Jan Filter aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.