König

Beiträge zum Thema König

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Sport
Olaf von Appen (re.) und sein Adjutant Ulf Wegwerth freuen sich auf ein tolles Königsjahr   Fotos: SK Winsen
2 Bilder

Winsen
Olaf von Appen ist neuer Schützenkönig

Olaf von Appen ist neuer König des Schützenkorps Winsen. Der 57-jährige Vize-Vorsitzende des Korps freute sich, dass es mit der Königswürde geklappt hat. "Mein Onkel Heino Hoppe wurde 1992 Vogelkönig und 2003 Schützenkönig", gab der Unternehmer seine Motivation für den Titelgewinn preis. "Im vergangenen Jahr wurde ich genau 40 Jahre nach ihm Vogelkönig. Und in diesem Jahr genau 20 Jahre nach Heino auch Schützenkönig." Olaf von Appen ist erst seit 2006 im Schützenkorps Mitglied. "Mein Onkel ist...

  • Winsen
  • 29.08.23
  • 367× gelesen
Panorama
Das Königsteam (v. li.) Adjutanten-Gattin Katja Facklam, Adjutant Matthias Facklam, Vereinskönig Christian Kähler, dessen Ehefrau Britta, Adjutant Daniel Guhl und dessen Gattin Martina | Foto: Nicole Gerhardt
2 Bilder

Nach drei Jahren als Adjutant
Christian Kähler ist neuer König des Schützenvereins Schwinde und Umgebung

Christian Kähler (56) aus Marschacht ist neuer Vereinskönig des Schützenvereins Schwinde und Umgebung. Mit dem besten Schuss auf die Königsscheibe setzte sich Kähler gegen insgesamt 13 Titelanwärter und -anwärterinnen durch. Der verheiratete Vater einer Tochter, der im Hauptberuf als EDV-Koordinator beim Landkreis Harburg arbeitet, gehört den Schützen seit sechs Jahren an. In den vergangenen drei Jahren war Kähler Adjutant bei Vereinskönigin Silvia Land. "Nun freue ich mich selbst auf ein...

  • Elbmarsch
  • 08.08.22
  • 361× gelesen
Sport
Das neue Königspaar des Schützenvereins Wesel und Umgegend ist überglücklich: Frank und Jacqueline Federmann
7 Bilder

Schützenverein Wesel bleibt in Handeloher Hand
Frank "Der Jungjäger" Federmann ist neuer König

Das erste Schützenfest in Wesel nach zwei Jahren Corona-Pandemie war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher und Gäste befreundeter Vereine feierten vier Tage lang gemeinsam mit dem Schützenverein Wesel und Umgegend. Grund zur Freude gab es auch bei der Proklamation: Mit dem 44-jährigen Frank Federmann aus Handeloh hat der Verein eine neue Majestät. Frank Federmann war zuvor Adjutant des scheidenden Königs Friedhelm Schmidt, der Corona-bedingt drei Jahre im Amt war und ebenfalls aus Handeloh...

  • Hanstedt
  • 24.05.22
  • 932× gelesen
Panorama
König Gunther Petersen mit Adjutanten v.l. Constantin Rüding, Malte Petersen, König Gunther Petersen, Hans-Robert Schmidt, Kristof Burmeister | Foto: Jesteburger SV

Jesteburger Schützenverein von 1864
Majestät Gunther Petersen regiert die Jesteburger Schützen ein weiteres Jahr

as. Jestburg. Er hält fest zu seinem Verein: König Gunther Petersen wird die Jesteburger Schützen ein weiteres Jahr regieren. So hat die Majestät die vergangenen zwei Jahre erlebt: "Vor einem Jahr habe ich einen Zwischenbericht von meiner Regentschaft abgegeben. Ich konnte von vielen Veranstaltungen, die wir besucht hatten, berichten und von unserem Königsball. Zum Abschluss des Berichtes hatte ich schon meine Bedenken geäußert, dass wir vielleicht kein Schützenfest feiern können. Ich war zu...

  • Jesteburg
  • 01.06.21
  • 254× gelesen
Panorama
Die Volksfest-Majestäten 2018 von Krummendeich   Foto: Martin Umland/Feuerwehr Krummendeich

Schützenverein Krummendeich
Georg Scheffler ist König in Krummendeich

Neue Würdenträger beim Volksfest ermittelt tp. Krummendeich. Bei spannenden Schießwettbewerben im Rahmen des traditionellen Volks- und Feuerwehrfestes in Krummendeich wurden kürzlich zahlreiche Würdenträger ermittelt. Georg Scheffler (63) ist neuer König. Scheffler ist seit 38 Jahren in der Feuerwehr. Er war bereits bereits in den Jahren 1987 und 2010 König. Es gab in diesem Jahr 31 Anwärter auf den Thron. Hier die weiteren erfolgreichen Teilnehmer: Königin Jasmina Kliewer, Jungschützen-Königin...

  • Stade
  • 04.09.18
  • 1.238× gelesen
Panorama
Das Königspaar Janet Meyer und Uwe Ehlers (3. und 4. v. li.) und seine Adjutanten 
freuen sich auf ein tolles gemeinsames Jahr Fotos: as
2 Bilder

Schützenverein Sieversen-Leversen
Erfahrene Majestät: Uwe Ehlers ist zum zweiten Mal König

as. Sieversen. Die Schützen in Sieversen haben einen neuen König: Uwe "Der Bärenstarke" Ehlers hat die Königswürde errungen. Schützensplitter Der 56-Jährige ist bereits zum zweiten Mal König, 2006/2007 regierte er als "Der Flachland-Tiroler". In diesem Jahr setzte er sich in einem spannenden Wettkampf gegen zwei Konkurrenten durch und holte mit dem 593. Schuss den Vogel von der Stange. Zu seinen Adjutanten wählte er Holger Matthies, Kai Ebelt und Matthias Tippe. Ehlers und seine Königin Janet...

  • Rosengarten
  • 03.07.18
  • 1.135× gelesen
Panorama
König Rolf Suhr mit seiner Königin Marina mit den Adjutanten Marlies und Helmut Hupe (li.) sowie Heinrich und Friedlind Meier (re.) | Foto: wd
25 Bilder

Proklamation in Sauensiek:
Bürgermeister Rolf Suhr ist Schützenkönig

wd. Sauensiek. Bei dieser Proklamation warfen die Sauensieker vor Freude ihre Hüte in die Luft: Bürgermeister Rolf Suhr (63) ist neuer Schützenkönig. In den 20 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit hat der Gelegenheitsschütze schon mehrfach auf die Königsscheibe geschossen, bisher ohne Erfolg. "Ein königliches Gefühl", beschreibt Rolf Suhr seine Freude über die Proklamation. Weil der dreifache Vater und zweifache Großvater begeisterter Heißluftballonfahrer ist, erhält er den Beinamen "der...

  • Apensen
  • 21.07.15
  • 2.095× gelesen
Panorama
Glücklich und gerührt: König Uwe Kehn und Ehefrau Sibille
35 Bilder

Vom Vizekönig zum Regenten: Uwe Kehn ist der neue Schützenkönig in Apensen

Seit 30 Jahren schießt er auf die Königsscheibe, fünf Mal war er Vize-, drei Mal Vogelkönig. Jetzt hat es Uwe Kehn (56) bis zum Schützenkönig in Apensen gebracht. "Das war bis auf den Besten Mann die letzte Würde, die mir noch gefehlt hat", freut sich der Flugzeugbauer aus Beckdorf. "Und am Besten Mann arbeite ich auch noch." Gerade erst hatte er die Würden des Vize- und des Vogelkönigs abgegeben, als ihn Vereinspräsident Rolf Bürger zum neuen König proklamierte. Wie ein gutes Omen flog genau,...

  • Apensen
  • 30.06.15
  • 1.140× gelesen
Panorama
Als Nachbarn schon seit Jahren ein eingespieltes Team: das Königspaar mit den Adjutantenpaaren Magarete und Herbert Hinrichs (li.)  sowie Peter und Heidrun Möller (li.) | Foto: SV Apensen
2 Bilder

Schützenverein Apensen
Mit Schützenfest geht das Würdenjahr von König Helmut Sadelfeld zu Ende

An sein Würdenjahr wird sich Helmut Sadelfeld (62), noch amtierender Schützenkönig von Apensen, mit Sicherheit immer gerne erinnern. „Es war ein wunderbares Jahr mit wirklich tollen Bällen“, erzählt der Zollbeamte. „Der größte davon war der im CCH in Hamburg. Doch das absolute Highlight war mein eigener Königsball im Gasthaus Klindt­worth.“ Von der Tischdekoration, die auf seinen Beruf abgestimmt war, bis zur Stimmung im Saal sei die gesamte Feier einfach perfekt gewesen. Darüber hinaus freut...

  • Apensen
  • 23.06.15
  • 664× gelesen
Panorama
Der neue König Claas Dinse mit seinen Adjutanten Niels Viets (li.) und Steven Kehn (re.)
45 Bilder

Sauensieker Schützenfest: Der neue König heißt Claas Dinse

Das war ein schönes Geschenk: An seinem 31. Geburtstag wurde Claas Dinse zum neuen Schützenkönig von Sauensiek proklamiert. "Geil", war die Reaktion des Königs, Jubelschreie kamen aus dem großen Publikum und die Feuerwehr begrüßte die neue Majestät mit dem Einsatz des Martinshorns. Seit 21 Jahren ist der Sportschütze Claas Dinse Mitglied des Schützenvereins und Trommler im Spielmannzuges. Daher erhielt er als Beinamen "der engagierte Spielmann". Zu seinen Adjutanten wählte er Steven Kehn und...

  • Apensen
  • 22.07.14
  • 2.418× gelesen
Panorama
Bei der Proklamation 2013 (v. li.): Sören Westermann, Alexander Jost und Peter Rötschke | Foto: archiv
4 Bilder

Schützenkompanie Salzhausen feiert 150-jähriges Bestehen: Wer wird Jubiläums-König?

ce. Salzhausen. Ein ganz spezielles Schützenfest - nämlich ihr 150-jähriges Jubiläum - feiert die Schützenkompanie Salzhausen von Mittwoch, 4., bis Pfingstmontag, 9. Juni, rund um den Festplatz an der Schützenstraße. Mit dem Fest geht für König Alexander Jost (35) und Adjutant Sören Westermann (27) ein besonderes Amtsjahr zu Ende: Bei der Proklamation 2013 hatten sie lediglich die Rollen getauscht, denn Westermann war zuvor Regent und Jost sein Adjutant. „Es war eine tolle Zeit. Wir haben...

  • Salzhausen
  • 04.06.14
  • 848× gelesen
Sport
Bis zur Bezirksliga war Peter-Jörg König (re.) als Assistent aktiv. Hier 2001 mit seinen Kollegen Uwe Vollmers (li.) und John Schulz | Foto: oh

Er pfeift aufs Alter

bc. Buxtehude. Der Rummel um seine Person ist ihm unheimlich. Und doch ziert sich Peter-Jörg König nicht. Am Donnerstag wurde der Buxtehuder stolze 80 Jahre alt und am Sonntag steht er wieder auf dem Fußballplatz. Der frühere Deutsch- und Sportlehrer ist wohl Norddeutschlands ältester Schiedsrichter, der noch für Woche für Woche in die Trillerpfeife bläst. "Am liebsten wäre es mir, wenn darüber gar nicht berichtet wird", sagt der vitale Senior beim WOCHENBLATT-Termin. Seine Kumpels von der...

  • Buxtehude
  • 29.11.13
  • 1.397× gelesen
Panorama
Die Majestäten in Kranenburg (hinten v.li.) Jugendkönig Hendrik Meier, Jungschützenadjutantin Franziska Schulz, Jungschützenadjutant Christian Genrich, Beste Dame Margitta Bertram, Adjutant Jörg Wustmann (vorne v.li.) Jugendkönigin Aileen Kientopp, Jungschützenkönigin Rebecca Dankers, Jungschützenkönig Jon-Ole Vollmers, Königin Heike Grantz, König Kalle Waller, Vogelkönigin Elana Hergert und Vogelkönig Simon Brandt | Foto: oh

Schützenverein Kraneburg
Ein rauschender Festball

Eine Riesen-Sause haben die Kranenburger Schützen am vergangenen Wochenende gefeiert. Etwa 300 Leute feierten mit der "Jo-Reinhardt-Combo" einen rauschenden Festball. "Es war ein tolles Fest mit einer super Beteiligung. Toll, dass uns so viele Nachbarvereine besucht haben", sagte Helmut Siems, Präsident des Kranenburger Schützenvereins. Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation. Karl-Heinz Waller (50) aus Kranenburg errang erstmals die Würde des Königs. Der Montageleiter in Hammah ist...

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 16.07.13
  • 1.632× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger des Brester Schützenvereins

Schützenverein Brest
Der bisherige Kaiser regiert nun als König

Aus dem Kaiser wird jetzt ein König: Neuer Regent der Brester Schützen ist Johann Höft. Der Landwirt gehörte dem bisherigen Hofstaat als Kaiser an. Nun wechselte er den Titel: Auf dem Brester Schützenfest wurde er zum Schützenkönig proklamiert. Die Majestät regierte bereits vor knapp 40 Jahren das Schützenvolk in Brest. Zum Training hat es der aktive Sportschütze nicht weit: Höft wohnt direkt neben dem Schießstand. Er und seine Frau Käthe freuen sich jetzt auf ein abwechslungsreiches...

  • Harsefeld
  • 02.07.13
  • 1.525× gelesen
Panorama
Die neuen Dornbuscher Majestäten mit Schützenkönig Gerd Hagenah und Königin Erika | Foto: Foto: Zielke

Schützenverein Dornbusch
Ein Fußballer regiert Dornbusch

Für den SV Dornbusch schoss er in 45 Jahren viele Tore, übte 18 Jahre das Amt des Vorsitzenden aus, legte das Amt erst kürzlich in jüngere Hände. Am vergangenen Wochenende bewies der gelernte LKW-Fahrer auch bei den Schützen seine Treffsicherheit: Hagenah ist neuer Dornbuscher Schützenkönig. Auf das Amt freue er sich sehr, sagt die Majestät. Jetzt sei auch der richtige Zeitpunkt gekommen. Das sieht auch Ehefrau und König Erike so. Ihr Kommentar vor vor dem Königsschießen "Wenn nicht jetzt, wann...

  • Drochtersen
  • 25.06.13
  • 1.323× gelesen
Service
Alle Ämter besetzt - die neuen Hüller Würdententräger mit König Wilfried Mahler (Zweiter hi. v. re.)

Schützenverein Hüll
Familie Mahler bestimmt das Schützen-Geschehen

ig. Hüll. "Drei auf einen Streich. Das ist reif für einen Eintrag in das Buch der Rekorde", scherzte Günter Andreas, Vorsitzender des Schützenvereins Hüll, bei der Krönung der neuen Würdenträger. Die Mahlers bestimmen nämlich bis zum nächsten Schützenfest das Geschehen: Wilfried Mahler (54) ist der neue König, seine Frau Sigrid steht ihm als Königin zur Seite und Tochter Rike Mahler führt die Jungschützen als Königin an. Vater Mahler freut sich: "Dann können wir viel gemeinsam machen." Sigrid...

  • Drochtersen
  • 07.06.13
  • 887× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.