Vinyl

4 Bilder

Heimat Kehdingen in Bildern und Musik

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 23.03.2018

Udo Mahler besitzt fast 1.000 historische Postkarten / Neue Leidenschaft für altes Vinyl tp. Oederquart. "Ich hoffe, dass ich bald die Schallmauer von 1.000 Exemplaren durchbreche", sagt Sammler Udo Mahler (55) aus Oederquart und blickt begeistert auf seine randvoll mit historischen Postkarten seiner geliebten Heimat Kehdingen gefüllten Alben. Neuerdings hat er eine weitere Leidenschaft: Vinyl-Schallplatten mit Aufnahmen...

1 Bild

Noch eine alte Vinyl-LP "made in Stade"

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 15.01.2018

Wolfgang Klefke ist stolz auf sein Volksmusik-Album tp. Stade. Vinyl-Schallplatten mit Volksmusik "made in Stade" waren vor einigen Jahrzehnten offenbar der Hit: Nachdem das WOCHENBLATT über eine Benefiz-LP zur Rettung des heutigen Museums Schwedenspeicher berichtete, präsentierten bereits mehrere Leser Schätzchen aus ihrem Plattenschrank. Auch Rentner Wolfgang Klefke (67) aus Wiepenkathen wurde beim Stöbern in seiner...

4 Bilder

Lokaler Audio-Dinosaurier in Stade

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 09.01.2018

Bürgermeister-Sohn Klaus-Dieter Stahnke präsentiert seltene historische LP "Bi uns in Stade" tp. Stade. Klaus-Dieter Stahnke (70) aus Stade besitzt einen lokalen Audio-Dinosaurier. Stolz präsentiert der Rentner seine historische Langspielplatte "Bi uns in Stade", die 1982 herauskam. Nachdem das WOCHENBLATT über die Benefiz-LP "Stars singen für Stade" mit Heino, Gitte und Co. von 1974 berichtete, die zur Rettung des...

1 Bild

Vinyl-Boom: Viele Platten-Freaks in der Stader "Schallzentrale"

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 23.03.2017

tp. Stade. Ausgiebig das große Plattencover studieren und dabei die Scheibe unter der Nadel kreisen lassen: Musikhören nach alter Schule liegt wieder im Trend. Viel los war am Sonntag bei der Vinyl-Börse "Schallzentrale" in der Cultur Centrale in Stade-Ottenbeck. "Aussteller und Besucher waren vollauf zufrieden", sagt der ehrenamtliche Initiator Burkhard Bosse. "Bei ständig wechselnder Musik von zwei Plattentellern war...

2 Bilder

Neuheiten im Media Markt

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 10.05.2016

Eine besondere Waschmaschinen-Neuheit zeigt der Media Markt Buchholz (Nordring 2/Fachmarktzentrum) am Freitag und Samstag, 13. und 14. Mai: die Add-Wash-Waschmaschine. Das Samsung-Gerät verfügt über eine zusätzliche Klappe an der Frontöffnung, sodass währedn des Waschvorgangs noch weitere Wäsche hinzugefügt werden kann. Die Maschine verbraucht nur 116 kWh und 8.100 Liter Wasser durchschnittlich im Jahr. Bei einem...

1 Bild

Das Comeback der schwarzen Scheibe

Alexandra Bisping
Alexandra Bisping | am 24.04.2015

Schallplatten sind schwer im Kommen / Liebhaber Hein Jobmann über seine Sammel-Liedenschaft Wer dachte, die Schallplatte würde im digitalen Zeitalter nun endgültig von der Bildfläche verschwinden, irrt. Die Geschäfte rund um das bespielte Vinyl boomen. Waren es 2006 nur noch 300.000 Stück, hat der Bundesverband Musikindustrie im Jahr 2014, erstmals seit 1992, wieder 1,8 Mio. verkaufte Platten registriert. Seit 2011 werden...

1 Bild

Design-Böden im Dielen-Look - Wohngesund und zeitgemäß renovieren

Christine Bollhorn
Christine Bollhorn | am 08.09.2014

(djd/pt/cbh). Gerade die kühle Jahreszeit ist eine gute Gelegenheit zum Renovieren. Mit einem wohngesunden Designboden aus Vinyl im XL-Dielen-Format, der angenehm weich, fußwarm, strapazierfähig und pflegeleicht ist, werden die eigenen vier Wände gemütlich und erhalten einen neuen Look. Die neuen Vinylböden ermöglichen den Produktaufbau vollkommen frei von Weichmachern und PVC. Diese umweltfreundlichen Böden sind mit dem...