Ein Polizist als Partner für die kalten Schnauzen
- Torsten Adam bei seinem Engagement auf „De Hun‘nenhoff“ mit Rolli-Hund
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Polizeihauptkommissar Torsten Adam ist den meisten Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Tostedt eher als kompetenter und bürgernaher Leiter der Polizeistation Tostedt bekannt. Bereits bei der Blaulichtmeile anlässlich des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt im vergangenen Jahr zeigte er sich mit seinem damaligen Rüden als Hundefreund. Was die wenigsten wissen: Torsten Adam engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung des Tierschutzhofs „De Hun‘nenhoff“ in Schneverdingen, der sich auf Hunde mit körperlichen Einschränkungen spezialisiert hat. Für Sonntag, 9. August 2026, von 10 bis 17 Uhr lädt das Team zum Fest anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung unter dem Motto "Zwei Jahrzehnte Herz, Haltung und Hoffnung" ein.
Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Hof im Heidekreis, Reimerdinger Straße 50 in Schneverdingen, leben bis zu 150 Tiere: Katzen, Pferde, Puten, Hühner, Enten und Gänse, denen ein artgerechtes Leben geboten wird, sowie 60 Hunde, von denen 25 teilweise oder vollständig querschnittsgelähmt sind. "Diese Hunde werden oft als nicht lebenswert angesehen und eingeschläfert", berichtet Torsten Adam. Mehr als 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versorgen die Tiere kompetent und liebevoll. Darüber hinaus unterstützen den Hof um die 40 ehrenamtliche Helfer in verschiedenen Bereichen.
Über die Möglichkeit, sich als Polizeibeamter zum Hundeführer ausbilden zu lassen, habe er nie nachgedacht, gibt Torsten Adam auf WOCHENBLATT-Anfrage zu. Aber das ehrenamtliche Engagement als "Partner für die kalten Schnauzen" ist für ihn eine Herzensangelegenheit. "Meine Frau und ich haben nach einer ehrenamtlichen Beschäftigung gesucht, die mit Hunden zusammenhängt. Über das Internet sind wir auf den Hunnenhoff gekommen. Seit zweieinhalb Jahren sind wir jetzt dabei. Seit Kurzem gehöre ich mit zum Vorstand und bin die Vertrauensperson für alle Ehrenamtlichen", so Adam.
"Unser Hof bietet den Tieren ein Zuhause, in dem sie dank Rollwagen mobil sind. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden und privaten Zuwendungen. Staatliche Unterstützung gibt es nicht. Bei der Anzahl an Tieren ist es eine gern hingenommene Kraftanstrengung, die nötigen finanziellen Mittel Monat für Monat zu aufzubringen. Unterstützt werden wir dabei auch von unserem Förderverein 'Förderverein für die Stiftung De Hun‘nenhoff'", erläutert Torsten Adam.
Weitere Informationen zu der Arbeit, den Mitarbeitern und den Tieren finden Interessierte auf
www.de-hunnenhoff.de und über den Förderverein auf www.foerderverein-de-hunnenhoff.de.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.