Kein Respekt vor fremdem Eigentum
Illegale Saufgelage am Baggersee in Todtglüsingen

Reihenweise leere Flaschen und unzählige Zigarettenkippen auf dem Boden | Foto: TSV
2Bilder
  • Reihenweise leere Flaschen und unzählige Zigarettenkippen auf dem Boden
  • Foto: TSV
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Todtglüsingen. Renate Preuß, Vorsitzende des Todtglüsinger Sportvereins (TSV), kann gar nicht glauben, was sich derzeit rund um den Baggersee abspielt: Tagsüber versuchen sich Nicht-Mitglieder an den Strand zu schleichen oder packen schon mal frech die Angel aus, während nachts offenbar ganze Gruppen von jungen Leuten auf dem Gelände einfallen und Saufgelage veranstalten. "Viele Leute denken, der Baggersee sei Allgemeingut. Doch das ist unser Grundstück", sagt die Vorsitzende zu dem vereinseigenen Gelände.
Der TSV hat das Baggerseegelände 2003 erworben und ab 2007 nach und nach mit Geld und viel ehrenamtlichem Einsatz zu einer inzwischen 23 Hektar großen Sport- und Freizeitanlage entwickelt. Rund um das Gelände wird mit Schildern darauf hingewiesen, dass die Nutzung von See und Gelände den Mitgliedern vorbehalten ist.
"Erst waren die Leute wegen Corona lange eingeschränkt. Jetzt bei den heißen Temperaturen bricht offenbar der Übermut aus", meint Renate Preuß. Jede Nacht ab 22 Uhr würden insbesondere junge Menschen aufs Gelände kommen und am Grillplatz und an den Bänken Alkohol trinken. Nicht nur, dass deren Aufenthalt illegal ist. Was die Vorsitzende und ihre Vorstandskollegen besonders schlimm finden, ist, dass Flaschen und Kippen einfach stehen- und liegengelassen statt mitgenommen werden. "Am Wochenende kommen bis zu 20 blaue Müllsäcke zusammen, die wir für jeweils drei Euro entsorgen müssen", erläutert sie. "Eine Gruppe hat sogar versucht, aus einem der Bäume ein Lagerfeuer zu entzünden", berichtet Renate Preuß. Kürzlich stießen die Ehrenamtlichen, die das Gelände in Ordnung halten, u.a. auf zerschlagene Glasflaschen. Und eines der Schilder mit der Platzordnung für den Baggersee wurde mutwillig ausgerissen.
Übrigens: Zwei der illegalen Säufer vom Baggersee konnte der Sportverein ermitteln und hat Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs bei der Polizei erstattet.
• Wer legal baden oder sich am Baggersee aufhalten möchte: Die Mitgliedschaft in der TSV-Abteilung Baggersee kostet pro Erwachsenen monatlich 2,75 Euro; als Familienkarte (ab drei Personen; Eltern, Partner u./o. Kinder bis 18 Jahren): 5,50 Euro. Der Grillplatz kann gegen eine Kaution gemietet werden. Infos in der TSV-Geschäftsstelle unter Tel. 04182 - 21172.

Reihenweise leere Flaschen und unzählige Zigarettenkippen auf dem Boden | Foto: TSV
TSV-Vorsitzende Renate Preuß mit einem mutwillig 
herausgerissenen Schild am Grillplatz auf dem 
Baggerseegelände des Todtglüsinger Sportvereins | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.