Weihnachtliche Stimmung
Wunsch-Sterne im Herbergsverein Tostedt

Herbergsvereins-Geschäftsführer Helge Johannsen und die stellvertretende Geschäftsführerin Annett Holl mit Eseldame Lotte im weihnachtlich geschmückten Pavillon | Foto: bim
  • Herbergsvereins-Geschäftsführer Helge Johannsen und die stellvertretende Geschäftsführerin Annett Holl mit Eseldame Lotte im weihnachtlich geschmückten Pavillon
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Wie kann man Bewohnern und Angehörigen trotz aller Einschränkungen Besuche ermöglichen und für besinnliche Stimmung sorgen? Darüber machte sich der Förderkreis des Herbergsvereins, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt, Gedanken und initiierte eine Sterne-Aktion. Auf gelbe Sternchen können die Besucher des Pavillons im Garten ihre Wünsche schreiben und an einen Baum heften.
Was bedeutet für Sie Weihnachten? Was sind Ihre liebsten Erinnerungen? Was bewegt Sie heute und was ist Ihr größter Wunsch? lauteten die Fragen, um deren Beantwortung jeder Mitarbeiter und jeder Bewohner gebeten wurde. Die auf die Sterne oder in das Buch im Pavillon geschriebenen Wünsche reichen von "Zufriedenheit" bis zu "Frieden im Herzen".
Der Pavillon, den die Sprecher des Förderkreises - Joachim Krebber, Rudi Schmidt, Karin Schwitalla, Sabine Matthies und Gesa Dünow - weihnachtlich geschmückt haben, wurde mit Hygienemaßnahmen und einer Heizung zudem als Begegnungsstätte hergerichtet. Eine Krankenkasse hatte Container gefördert, um zusätzliche Begegnungen von Seniorenheimbewohnern und ihren Angehörigen in der Weihnachtszeit zu ermöglichen. "Doch was sollen wir für ein halbes Jahr mit einem Container ohne Rampe und Heizung?", fragt Herbergsvereins-Geschäftsführer Helge Johannsen. Die Containermiete hätte im Schnitt rund 30.000 Euro gekostet. Der Herbergsverein entschied sich daher für die Förderung einer Heizung, die nur 3.500 Euro kostete und den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Besuchern im Pavillon nun dauerhaft zugutekommt.
Nicht nur der Pavillon, auch der Garten des Herbergsvereins ist weihnachtlich geschmückt. Dafür hat der Töster Kreis seine beleuchteten Märchenfiguren zur Verfügung gestellt.
"Ich finde das Ambiente im Pavillon und im Garten mit der Weihnachtsstimmung klasse. Manche Bewohner gehen nur hinaus, um sich das anzuschauen. Das ist eine schöne Sache", freut sich Helge Johannsen.
Unterstützung erhält der Herbergsverein in den kommenden Wochen zudem von den Mitarbeitern der Tagespflege und der betreuten Wohnanlagen. "Dadurch sind bis zu 140 Besuchstermine über die drei Feiertage möglich. Jeder Bewohner kann an den drei Weihnachtstagen zwei Besuche bekommen", berichtet Helge Johannsen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.