Meisterliche Schachspieler des MTV Tostedt

- Trainer Ulf Wokittel und Abteilungsleiterin Karin Rogge-Wokittel mit einigen der erfolgreichen jungen Schachspieler: Janek Bieler (vorne li.) und Jeremy Thomas (vorne re.) sowie Julian Reisch (li.) und Mattes Bieler
- Foto: bim
- hochgeladen von Bianca Marquardt
bim. Tostedt. "Es ist eine reine Sache der Bedenkzeit. Es geht um Mustererkennung", sagt Ulf Wokittel zu den schnellen Zügen seiner "Schützlinge" auf dem karierten Brett. Er ist Trainer der Schachjugend im MTV Tostedt. Und die ist extrem erfolgreich: Janek Bieler, Jeremy und Vincent Thomas sowie Julian Reisch sind jetzt Meister der Jugendlandesklasse Nord.
Die Jugendlichen siegten jüngst in Lüneburg gegen den Gastgeber und gegen die Auswahl Bad Bevensens. Vorher hatten sie im Verlauf des Winters bereits die Vertretungen von Gifhorn, Peine, Verden und Uelzen 2 und 3 geschlagen.
Nach dieser souveränen Vorstellung kommt es nun Anfang Mai zu den entscheidenden Aufstiegsspielen gegen Lingen und Hildesheim, die die Landesklassen West und Süd gewannen. Sollten die Tostedter Jugendlichen in den Playoffs zumindest den zweiten Platz erreichen, winkt der Aufstieg in die höchste Jugendspielklasse Niedersachsens. Bis dahin wird der frischgebackene B-Trainer des DOSB Ulf Wokittel mit den erfollgreichen Schachspielern noch eifrig trainieren. Jeremy (U18) und Vincent (U16) haben sich zudem für die Jugendeinzel-Niedersachsenmeisterschaft zu Ostern auf Norderney qualifiziert.
Autor:Bianca Marquardt aus Tostedt |