Mutter bekommt Sorgerecht nicht zurück

Eilentscheidung des Oberlandesgerichts

Mehr erfahren

50 Jahre Schule am Ilmer Barg in Winsen

Die Schulleitung (v. li.): Konrektor Lennart Walter, didaktischer Leiter Piet Bohl, Rektorin Manuela Rieck und Konrektor Udo Heitmann | Foto: Meike Göbel
3Bilder
  • Die Schulleitung (v. li.): Konrektor Lennart Walter, didaktischer Leiter Piet Bohl, Rektorin Manuela Rieck und Konrektor Udo Heitmann
  • Foto: Meike Göbel
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Mit einem großen Fest feiert die Grund- und Oberschule am Ilmer Barg am Freitag, 23. September, von 16 bis 18 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen. Das Fest findet sowohl im Haidweg als auch in der Außenstelle in Luhdorf statt. An verschiedenen Stationen stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte zum Thema "50 Jahre Vielfalt am Ilmer Barg" vor.
Im Sommer 1972 wurde die Schule als Volksschule III. Der Unterricht begann im August, obwohl das neue Gebäude am Haidweg noch gar nicht fertig werden. Deswegen wurden die knapp 600 Schüler zunächst an verschiedenen Orten unterrichtet und zogen ab Januar 1973 nach und nach in den Neubau in Roydorf, der im Juni dann offiziell eröffnet wurde.
Schnell wuchs die Schülerzahl auf knapp 1.000 an, sodass bereits 1975 ein Erweiterungsbau entstand. Mit der Einführung der Orientierungsstufe 1980 und dem Wegfall der fünften und sechsten Klassen sank die Schülerzahl aber langsam wieder. Waren zu Hochzeiten der Schülerzahlen 47 Lehrkräfte an der Schule, die 35 Klassen unterrichteten, sind heute 60 Lehrer, zehn Förderschullehrer und drei Schulsozialarbeiter an der Schule am Ilmer Barg tätig. Heute besuchen im Schnitt 350 Oberschüler aus 18 verschiedenen Nationen die Schule. Hinzu kommen die Grundschüler.

Die Schulleitung (v. li.): Konrektor Lennart Walter, didaktischer Leiter Piet Bohl, Rektorin Manuela Rieck und Konrektor Udo Heitmann | Foto: Meike Göbel
Der alte Eingang der Schule | Foto: Schule am Ilmer Barg
Der heutige Eingang der Schule | Foto: Schule am Ilmer Barg
Leserreporter:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.