++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Gemeinde Gödenstorf bekommt ein eigenes Wappen

Der favorisierte Vorschlag: das Gemeinde-Logo mit Gestaltungsvarianten | Foto: Gemeinde Gödenstorf
2Bilder
  • Der favorisierte Vorschlag: das Gemeinde-Logo mit Gestaltungsvarianten
  • Foto: Gemeinde Gödenstorf
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wettbewerbs-Siegerentwurf wurde im Gemeinderat vorgestellt

  ce. Gödenstorf. Die Wappen-lose Zeit ist in Gödenstorf in Kürze Geschichte. Während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates auf dem Schüttenhof im Ortsteil Lübberstedt wurde der Gewinner des Wettbewerbs "Ein Wappen für unsere Gemeinde" gekürt. Unter den insgesamt neun eingereichten Emblem-Vorschlägen wurde - auch von den Zuhörern, die mit abstimmen durften - die Idee von Bernd Gellersen aus Gödenstorf klar favorisiert.
Im oberen Teil von Gellersens Wettbewerbsbeitrag ist der reitende Förster von Lübberstedt zu sehen, der ab 1776 viele Jahrzehnte seinen Sitz im noch heute bestehenden Forsthaus und die Aufsicht über den Garlstorfer Wald hatte. Das Pferd steht zudem für die vielen Tiere dieser Gattung, die es in Gödenstorf und Lübberstedt gibt. In der Mitte ist die Wolfsangel verewigt, ein Forstzeichen, das noch heute auf vielen historischen Forststeinen in den Wäldern der Region anzutreffen ist. Unten auf dem Wappen sieht man den Schachtofen von Gödenstorf, der aus der Zeit um Christi Geburt stammt und als herausragendes Kulturdenkmal auf die uralte Siedlungshistorie in und um die Gemeinde Gödenstorf hinweist.
"Ich hatte die Idee zu dem Wappen. Da ich aber nicht so ein kreatives Händchen habe, bat ich den Maler Harold Müller aus Lübberstedt um Hilfe", erläuterte Bernd Gellersen den Entstehungsprozess. Ratsherr Thilo Schröder überreichte Gellersen als Dankeschön für das Engagement ein geschmackvolles Schokoladen-Präsent und Blumen.
Ratsmitglied Marvin Arndt kritisierte die Abbildung der Wolfsangel, da diese immer wieder von politisch rechtsgerichteten Gruppen als Symbol für ihre Zwecke missbraucht werde. Zudem würden mit der Angel Wölfe auf grausame Weise getötet.
Der Rat wird nun darüber diskutieren, ob die Wolfsangel im Wappen bleibt. Die finale und rechtlich "wasserdichte" Version des künftigen offiziellen Gemeindewappens soll dann in Kooperation mit dem Heraldiker Rolf Sander aus Jesteburg erarbeitet werden. Die öffentliche Vorstellung erfolgt voraussichtlich auf der nächsten Ratssitzung im Juni.

Der favorisierte Vorschlag: das Gemeinde-Logo mit Gestaltungsvarianten | Foto: Gemeinde Gödenstorf
Bei der Kür des Gewinners: Wappen-Ideengeber Bernd Gellersen (li.) und Ratsherr Thilo Schröder
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.