Nachfolgerin von Christian Berndt
Johanna Reimers wird neue Superintendentin im Kirchenkreis Winsen
- Superintendentin Johanna Reimers (Mi.) mit Regionalbischöfin Marianne Gorka und Pastor Markus Kalmbach, Vorsitzender der Kirchenkreissynode
- Foto: Kirchenkreis Winsen
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Die Theologin Johanna Reimers (41) wird neue Superintendentin des Kirchenkreises Winsen. Die Kirchenkreissynode - quasi der Kreistag des Kirchenkreises - wählte Reimers jetzt in das leitende Amt. Sie war als einzige Kandidatin zur Wahl vorgeschlagen worden und wird Nachfolgerin von Superintendent Christian Berndt.
„Ich habe Lust, den Kirchenkreis Winsen zu gestalten und gemeinsam mit den Menschen vor Ort zukunftsfähig aufzustellen“, erklärte Johanna Reimers nach ihrer Wahl. Besonders wichtig sei ihr, dass Haupt- und Ehrenamtliche ihre Arbeit mit Freude und Zuversicht gestalten können. Reimers ist derzeit Pastorin in der Kirchengemeinde Bardowick sowie Mitglied des Kirchenkreisvorstandes und der Synode im Kirchenkreis Lüneburg. Dort hat sie in den vergangenen Jahren insbesondere als Mitdenkerin im Stellenplanungs- und Strukturausschuss wichtige Impulse gesetzt und die Entwicklung des Kirchenkreises mitgestaltet.
Die gebürtige Walsroderin studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Jerusalem. In Bardowick engagierte sie sich unter anderem intensiv in der Flüchtlingsarbeit und trug dazu bei, dass viele Ehrenamtliche über dieses Engagement Anschluss an die Kirchengemeinde fanden. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Begleitung und Förderung junger Menschen. In den vergangenen Jahren engagierte sich Reimers zudem als Mentorin für angehende Pastorinnen und Pastoren. Aktuell absolviert sie eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen.
Regionalbischöfin Marianne Gorka, stellvertretende Vorsitzende des Wahlausschusses, zeigte sich nach der Wahl erfreut: „Johanna Reimers wird die Runde der Superintendentinnen und Superintendenten im Sprengel mit ihrem klaren theologischen Profil und ihrer besonnenen, integrativen Art bereichern. Ich bin zuversichtlich, dass sie den Kirchenkreis Winsen mit Kompetenz und Herz begleiten und wichtige Impulse für Kirche und Gemeinde setzen wird.“
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.