Stadtmarketing-Beirat Buxtehude: "Der Kontakt ist wichtig"

Das ist der Stadtmarketing-Beirat, der Ideengeber und Motor sein soll.
  • Das ist der Stadtmarketing-Beirat, der Ideengeber und Motor sein soll.
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der neue Stadtmarketing-Beirat stellt sich vor: Ideen und Meinungsaustausch

tk. Buxtehude. Sie sind alle dabei: Der Altstadtverein, die Initiativen von Bahnhofstraße und Fleth, der Wirtschaftsförderungsverein, der Bürgerverein Altkloster, die Märchengesellschaft, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Stadt Buxtehude ohnehin: Das ist der neue Stadtmarketing-Beirat. Das dritte Treffen nutzte das Gremium, um Gesichter und Ideen vorzustellen.

Der Beirat soll Taktgeber und Ideenmotor sein. "Glauben Sie, dass das 'International Music Buxtehude' in Hamburg und Lüneburg wahrgenommen wird?", stellte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt die rhetorische Frage. Es gehe auch darum, dass der Beirat dafür sorge, die Außenwirkung Buxtehudes zu verbessern.
"Wenn wir mehr miteinander reden, werden wir mehr erreichen", betonte Torsten Lange, der in der Verwaltung für das Stadtmarketing verantwortlich ist. Das Hansefest, das kürzlich parallel zum Altstadtfest stattfand, sei dafür ein gutes Beispiel. Mit kurzer Vorlaufzeit hätten sich die unterschiedlichen Akteure zusammengetan und ein Superfest auf die Beine gestellt.

Katja Oldenburg-Schmidt warnt dennoch vor einer zu großen Erwartung an das neue Stadtmarketing. "Bei Riesenerwartungen ist die Enttäuschung programmiert." Das sei eines der Probleme des alten Stadtmarketing gewesen.
"Wenn wir uns unterstützen und Erfahrungen austauschen profitiert jeder", sagt

Nina Freudenthal vom Bürgerverein Altkloster. "Die persönlichen Kontakte sind immens wichtig", ergänzt Iris Wolf vom Altstadtverein.
Weil nicht nur der Beirat, sondern auch die einzelnen Arbeitsgruppen losgelegt haben, wird die Bilanz nach einem Jahr sicherlich positiv ausfallen. Und in nicht allzu ferner Zukunft wissen auch die Hamburger Kulturfans, dass es sich lohnt, zum "International Music Festival" in die Estestadt zu reisen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.