Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Duwald Reifen, Auto und Service GmbH: Werstatt-Anbau fertiggestellt

Das Team um Ede Duwald (re.) vor der neuen Werkstatthalle (Foto: Carsten Seel)
 
Das Duwald-Team wurde im Rahmen der Betriebserweiterung um drei Mitarbeiter aufgestockt (Foto: Carsten Seel)

Werkstattfläche verdoppelt: Ede Duwald bietet jetzt auch Achsvermessung für große Fahrzeuge an


sb. Stade. Über eine größere Werkstatt freut sich seit Mitte September das Team von „Duwald Reifen, Auto und Service GmbH“ im Gewerbegebiet Stade-Süd, Klarenstrecker Damm 14 (Tel. 041 41 - 52 17-0, www.duwald-reifen.de). Geschäftsinhaber Jörg Duwald (43), der von fast allen Kunden und Mitarbeitern mit seinem Spitznamen „Ede“ gerufen wird, hat in eine neue Halle mit mehreren Arbeitsbühnen investiert.

Baubeginn war im April. Innerhalb von sechs Monaten entstand auf der Freifläche neben dem Altbau eine großzügige Autohalle mit fünf Bühnen. „Zwei der neuen Arbeitsplätze sind speziell für große Fahrzeuge mit bis zu zwölf Metern Länge“, sagt Ede Duwald. „Dort können jetzt auch Achsvermessungen an XL-Fahrzeugen bis sechs Tonnen wie Transporter oder Wohnmobil vorgenommen werden.“ Bisher war die Achsvermessung bei Duwald nur bei Standard-Fahrzeugen möglich. Ede Duwald freut sich deshalb ganz besonders, seinen Kunden diesen oft nachgefragten Service jetzt anbieten zu können.

Top Reifen- und Werkstattservice: Die Firma Duwald hat sich innerhalb weniger Jahre in der Region einen guten Ruf aufgebaut

Im Februar 2010 übernahm Jörg „Ede“ Duwald eine Werkstatt am Klarenstrecker Damm im Gewerbegebiet Stade-Süd und gründete die „Duwald Reifen, Auto und Service GmbH“. Innerhalb weniger Jahre baute der erfahrene Kfz-Mechaniker einen Reifen- und Werkstattservice auf, zu dem private und geschäftliche Kunden aus der ganzen Region kommen.

Der Reifenhändler führt Pneus für alle Fahrzeuge, von der Schubkarre über Pkw, Transporter und Lkw bis zu Stapler und Mähdrescher. Eine große Auswahl befindet sich im umfangreichen Lager, nicht vorrätige Ware wird innerhalb kürzester Zeit bestellt. Zubehör wie Felgen und Radkappen komplettieren das Sortiment in diesem Bereich.

In der Werkstatt von Ede Duwald werden Fahrzeuge aller Marken gewartet und repariert. Zur freien Werkstatt gehört ein 24-Stunden-Pannendienst für Pkw und Lkw.

Einweihung mit geladenen Gästen

Die Einweihung der neuen Werkstatthalle wurde vor zwei Wochen mit vielen geladenen Gästen gefeiert. Jörg Duwald und sein Team begrüßten Freunde, Nachbarn und Geschäftspartner. Die Besucher fanden viel Lob für den großen, modern eingerichteten Anbau. Bei bester Stimmung wurde bis in den späten Abend gemeinsam gefeiert.

Lkw-Reifenservice rund um die Uhr

Die Firma Duwald ist Mitglied bei „Truckforce“, dem ersten europaweiten Netzwerk für Lkw-Reifen-Management. Dazu gehört ein Pannenservice für Lkw, den Duwald Tag und Nacht anbietet.
Zu „Truckforce“ gehören europaweit erstklassige Händler, die auf Lkw-Reifen spezialisiert sind, einschließlich Austausch und Runderneuerung. „Melden uns Lkw-Fahrer in unserem Umkreis eine Reifenpanne, rücken wir sofort aus und helfen im Notfall“, sagt Ede Duwald.

Rundum sorglos beim Reifenwechsel

Zum Service bei Duwald rund um den Reifen gehören:
• Reifen- und Radwechsel: Ganz nach Kundenwunsch wird entweder ein neuer Reifen auf eine vorhandene Felge montiert oder das Rad inklusive Pneu und Felge komplett ausgetauscht.
• Einlagerung: Viele Autofahrer haben einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen. Das Duwald-Team lagert die nicht benötigten Räder fachgerecht ein. Auf Wunsch gehört eine Reinigung von Reifen und Felgen zum Service.
• Wuchten: Die Duwald-Fachleute empfehlen, die Räder vor jedem Reifenwechsel auswuchten zu lassen. Dabei werden minimale Ungleichmäßigkeiten beseitigt und die Räder in Balance gebracht. Die Folgen sind eine höhere Laufleistung sowie mehr Fahrsicherheit und -komfort.
• Reparaturen: Nicht jeder Plattfuß bedeutet das Ende des Reifens. Bei kleinen Schäden kann der Pneu repariert und dann weiter benutzt werden.
Häufig sind die Blessuren sogar so minimal, dass der Fahrer sie selbst gar nicht bemerkt. Ede Duwald empfiehlt deshalb, die Reifen einmal im Jahr fachmännisch begutachten zu lassen.

Gute Beratung beim Reifenkauf

Autoreifen ist nicht gleich Autoreifen. Neben Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen unterscheiden sich die einzelnen Modelle unter anderem in Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch. Hinzu kommen verschiedene Hersteller von A wie Atturo bis Z wie Zeetex. „Für den Laien ist das Angebot nur schwer zu durchschauen“, sagt Ede Duwald. „Als professioneller Reifenfachhandel bieten wir deshalb eine kompetente Beratung und gehen auf die individuellen Vorstellungen unserer Kunden ein.“